korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

keinerlei

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »keinerlei«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

kein bisschen Anmerkung
Bsp.: Er nimmt sich kein bisschen Zeit für seine Kinder.
· kein(en) Deut Anmerkung
Bsp.: Die Fronten blieben verhärtet und die Kontrahenten kamen sich keinen Deut näher.
· kein(en) Funken Anmerkung
Bsp.: die Handlung "mit keinem Funken Verstand in Szene gesetzt" (Lexikon des internationalen Films); "Abdullah hat keinen Funken Sympathie für den Terrorismus." (Die Zeit 4.12.2014); er hat keinen Funken Anstand im Leib; "Wilhelm ist nichts heilig, ob Menschen oder Tiere, er hetzt seine Hunde erbarmungslos auf jeden und hat keinen Funken Mitleid." (http://warofdragons.de/...)
· kein(en) Jota Anmerkung
Bsp.: Das bringt uns jetzt keinen Jota weiter.
· kein(en) Millimeter Anmerkung
Bsp.: Er ist ein Kommisskopf, der keinen Millimeter von der Parteilinie abweicht.
· keinerlei · nicht das kleinste Bisschen · nicht das kleinste bisschen Anmerkung
Bsp.: Er zeigte nicht das kleinste bisschen Verständnis für ihre Lage.
· nicht ein bisschen · nicht ein(en) Millimeter Anmerkung
Bsp.: Von einem Kompromiss ist man noch weit entfernt, beide Seiten bewegen sich nicht einen Millimeter.
· kein Stück (ugs.) · keine Spur Anmerkung
Bsp.: Von Müdigkeit keine Spur.
(ugs.) · nicht die Bohne Anmerkung
Bsp.: Das interessiert mich nicht die Bohne.
(ugs.) · nicht die Spur Anmerkung
Bsp.: Sie hatten nicht die Spur einer Chance.
(ugs.) · nicht für zwei Pfennige Anmerkung
Bsp.: Versuch erst gar nicht es ihm zu erklären, der Kerl passt nicht für zwei Pfennige auf!
(ugs., veraltet, Redensart, fig.)

kein Anmerkung
Begleiter (Determinant): kein Geld / keine Freunde haben; ich sehe keine andere Lösung; das macht keinen Sinn; kein Schüler wusste die Antwort; ich habe keinen Fernseher; seit dem Überfall traut er keinem Menschen mehr über den Weg
[☯ Gegensätze: alle, ein(e)] · keinerlei Anmerkung
Bsp.: Er zeigt keinerlei Respekt gegenüber seinen Vorgesetzten.
· nicht ein Anmerkung
Begleiter (Determinant; negativer Artikel); Bsp.: Ich hatte heute nicht eine ruhige Minute.
· null Anmerkung
Bsp.: null Bock / null Plan / null Ahnung haben
(ugs., jugendsprachlich)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: