korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

klar werden

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »klar werden«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

deutlich werden · einleuchten · einsichtig werden · erhellen · erleuchten · klar werden

(sich) bewusst werden · erkennen · (etwas) gewahr werden · (jemandem) klar werden · (einer Sache) gewahr werden (geh.)

deutlich werden (es) · (sich) entpuppen (negativ) · (sich) erweisen (als) Anmerkung
Bsp.: Die Aufgabe erwies sich als schwieriger als gedacht.
· (sich) herauskristallisieren · (sich) herausstellen (als) Anmerkung
Bsp.: Die Ansicht, man werde Hitler durch Nachgiebigkeit in der Sudeten- und Tschechienfrage davon abhalten, auf mittlere Sicht einen Krieg zu beginnen, stellte sich als katastrophale Fehleinschätzung heraus.
· klar werden (es) · offenbar werden · (sich) offenbaren · (sich) zeigen Anmerkung
Bsp.: Es zeigte sich immer deutlicher, dass das Projekt überdimensioniert war. | Der Richter zeigte sich gnädig. | Zur allgemeinen Überraschung zeigte sich das neue Management der Aufgabe jedoch gewachsen.
· sein Anmerkung
Bsp.: Es war alles noch viel schwieriger. | Der neue Ausbilder war ein harter Hund, der von seinen Leuten hundertprozentigen Einsatz und absolute Loyalität erwartete.
(ugs.)

(sich etwas) bewusst machen · (einer Sache) eingedenk sein · (sich etwas) in Erinnerung rufen · (sich über etwas) klar werden · rekapitulieren · Revue passieren lassen · (sich etwas) vergegenwärtigen · vor seinem inneren Auge vorbeiziehen lassen · zurückblicken (auf) (fig.)

(jemandem) klar werden Anmerkung
Bsp.: Als er sie so von ihrer Stadt und ihren Freunden erzählen hörte, wurde ihm klar: Sie würde nie von dort weggehen, sie war dort glücklich.
(Hauptform)
· (jemandem) aufgehen Anmerkung
Bsp.: Eines Morgens, als sein Blick auf das Foto fiel, ging ihm schlagartig auf, was sie mit der Bemerkung gemeint hatte, dass Timo und Marcel schon immer eine besondere Verbindung hatten.
· erkennen · (bei jemandem) fällt der Groschen (fig.) · Klick machen (bei jemandem) (fig.) · verstehen Anmerkung
Bsp.: Sie verstand, dass ihre Mutter jetzt allein sein wollte, und machte sich auf den Heimweg.
· (einer Sache) inne werden (geh., veraltet, literarisch)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: