korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

klarkommen mit

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »klarkommen mit«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aushalten · vertragen · abkönnen Anmerkung
Bsp.: Ich kann das absolut nicht ab, wenn einer immer nur auf Opfer macht. | Das muss so ein Generator abkönnen, auch mal eine Woche durchzulaufen.
(ugs.) · klarkommen (mit) (ugs.) · mitmachen Anmerkung
Bsp.: Er war mit dem Wagen auf freier Strecke liegengeblieben und marschierte nun mit seinen "Tangoschühchen", wie er sie nannte, querfeldein über matschige Wiesen. Das machten die naturgemäß nicht lange mit.
(ugs., fig.) · verknusen (ugs.)

akzeptieren · (sich) arrangieren (können) (mit) · bereitwillig hinnehmen · klarkommen (mit) · (einen) Modus Vivendi finden (mit) · (für jemanden) okay sein · zu einem Arrangement kommen · zurechtkommen (mit)

Erfolg haben (mit) Anmerkung
Bsp.: Sie werden immer wieder durch Lärm vom Nachbargrundstück belästigt? Sprechen Sie zunächst mit dem Verursacher. Erst wenn Sie damit keinen Erfolg haben, schalten Sie die zuständige Behörde ein.
· erfolgreich sein · funktionieren Anmerkung
Bsp.: Gegen Spinnmilben haben wir dieses neue Produkt. Das müsste normalerweise funktionieren - wenn nicht, tauschen wir es um.
· klarkommen mit · Punkte holen · (einen) Sieg einfahren · (einen) Treffer landen · zu Streich kommen (mit) Anmerkung
Bsp.: "Bei der Großen haben wir jetzt einen Psychotherapieplatz gesucht, weil wir mit ihr in der Pubertät überhaupt nicht mehr zu Streich gekommen sind." (creadoo.com/forum/rund-um-die-familie/ads-(adhs)-erfahrungsaustausch/63/)
· zurechtkommen (mit) Anmerkung
Bsp.: Ich hab die Bedienungsanleitung nicht verstanden - bist du denn damit zurechtgekommen?
· weiterkommen (mit) Anmerkung
Bsp.: Ich hab alles noch mal genau nach der Anleitung aufgebaut, aber damit bin ich auch nicht weitergekommen.
(ugs.)

mit Fassung tragen Anmerkung
Bsp.: Das Fahrzeug war reif für die Schrottpresse. Der Eigentümer schien es mit Fassung zu tragen. Sein trockener Kommentar: Also in Zahlung kann ich den jetzt wohl nicht mehr geben.
(ironisch) · verkraften können Anmerkung
Bsp.: "Wenn ich im März mitt'm T-Shirt keinen Schnee mehr schippen muss: Ich kann es verkraften!" (Kommentar zum Klimawandel von Rolf Miller: Tatsachen)
· ich werd's überleben (ugs., Spruch, ironisch) · (schon) klarkommen mit (ugs.)

für jemanden in Ordnung sein Anmerkung
Bsp.: Für mich wäre es in Ordnung, wenn in Deutschland über wichtige Fragen Volksabstimmungen stattfinden würden.
· keine Probleme haben mit Anmerkung
Bsp.: Ich persönlich hab mit einem generellen Tempolimit keine Probleme.
· klarkommen mit · leben können mit Anmerkung
Bsp.: Also wenn ich später mal meinen Führerschein abgeben müsste wegen mangelnder Reaktionsfähigkeit, ich könnte damit leben.

(sein) Auskommen haben · für jemandes Lebensunterhalt ist gesorgt · (jemandes) Geld reicht zum Leben · haben, was man (zum Leben) braucht · mit seinem Geld auskommen · seinen Lebensunterhalt bestreiten (können) · klarkommen (mit) (ugs.) · über die Runden kommen (mit) (ugs., fig.) · zurechtkommen (mit) (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: