korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

krankschreiben lassen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »krankschreiben lassen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich seine) Arbeitsunfähigkeit (ärztlich) bescheinigen lassen (Amtsdeutsch) · (sich) eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen (Amtsdeutsch) · krankfeiern (abwertend) · (sich) krankschreiben lassen · (sich) einen Gelben holen Anmerkung
Die gelben AUs kommen allmählich außer Gebrauch, dennoch als Redensart noch in Umlauf: Die haben mich gekündigt, nur wegen Zuspätkommen, da hab ich mir natürlich gleich 'en Gelben geholt.
(ugs., veraltend) · (sich) einen Krankenschein holen Anmerkung
Obwohl immer schon als 'Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung' bezeichnet, hält sich das Wort 'Krankenschein' für dieses 'Attest' in der Umgangssprache hartnäckig.
(ugs., veraltet) · (sich) einen Krankenschein nehmen (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: