korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

landen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »landen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aufsetzen [☯ Gegensatz: abheben] · Bodenberührung haben · landen [☯ Gegensatz: starten]

(jemanden an einen Ort) verschlagen Anmerkung
Bsp.: Nach dem Studium hatte es sie für einige Monate auf die Philippinen verschlagen.
(Hauptform)
· (irgendwo) stranden Anmerkung
= nicht ans eigentliche Ziel gelangen: Die Maschine musste einen Ausweichflughafen anfliegen und so strandete ich in Bukarest statt in Wien.
(fig.) · hingekommen sein Anmerkung
Bsp.: Ich weiß auch nicht genau, wie ich hier hingekommen bin, jedenfalls bin ich jetzt da.
(ugs.) · landen Anmerkung
Bsp.: Wo zum Teufel bin ich denn hier gelandet?
(ugs., fig.) · unterkommen Anmerkung
Bsp.: Er war bei einem kleinen Verlag untergekommen.
(ugs.)

im Landeanflug (sein) · landen Anmerkung
Bsp.: Bitte anschnallen, wir landen in 7 Minuten.
· zur Landung ansetzen · einschweben (ugs.) · runtergehen Anmerkung
Bsp.: Da hinten ist das Flugfeld, wir gehen runter.
(ugs.)

landen (können) (bei) Anmerkung
Bsp.: Er unternahm angestrengte und in einer Art durchaus originelle Versuche, bei ihr zu landen.
(ugs., Hauptform, fig.)
· auf Gegenliebe stoßen (bei) · Erfolg haben (bei) Anmerkung
Bsp.: Mit seinem aufdringlichen Neureichengehabe und seinen übermotorisierten Sportwagen hatte er bei einer bestimmte Sorte von Frauen mühelos Erfolg.
· erfolgreich sein (bei)

(irgendwohin) befördert werden · (irgendwohin) gelangen · (irgendwohin) geraten · (irgendwohin) gesteckt werden Anmerkung
Bsp.: Seine Pflegeeltern wurden mit ihm nicht fertig, da wurde er in ein Heim gesteckt.
· (irgendwohin) geworfen werden Anmerkung
Bsp.: In unserem Betrieb werden die leeren Gemüsekartons nicht sofort in die Kartonpresse geworfen, wir haben einen Kunden, der holt die immer ab.
· (irgendwohin) kommen · (irgendwohin) sortiert werden · (irgendwo) landen Anmerkung
Bsp.: Wieso landen eigentlich die ganzen Reklamationen immer nur auf meinem Schreibtisch?
(ugs.) · (irgendwohin) wandern Anmerkung
Bsp.: Man vermutet, dass viele kleine Löffel, die immer wieder aus Büro- und Teeküchen verschwinden, einfach in den Müll wandern.
(ugs.)

ankommen (Flugzeug) · landen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: