korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

lassen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »lassen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

absetzen Anmerkung
Bsp.: Auf dem zweiten Treppenpodest mussten wir die Waschmaschine kurz absetzen.
· abstellen Anmerkung
a) (vorübergehend) unterbringen / lassen, Bsp.: Wo kann ich die Leiter abstellen? | b) um die Hände frei zu haben, Bsp: Jetzt stell doch die blöde Tasche mal ab, ich muss etwas länger mit dir reden! | Wir müssen kurz auf den Dachboden. Die Tasse kannst du so lange auf der Fensterbank abstellen.
· auf den Boden stellen · niederstellen · hinstellen (ugs.) · (etwas irgendwo) lassen Anmerkung
Bsp.: Wo soll ich diesen Karton hier lassen?
(ugs.)

abstellen (Fahrzeug) · parken · parkieren (schweiz.) · (etwas irgendwo) lassen Anmerkung
Bsp.: Ich weiß nicht, wo ich den Kinderwagen lassen soll. Im Hausflur ist kein Platz, wir wohnen im 3. Stock und einen Aufzug gibt es nicht.
(ugs.) · stehenlassen (ugs.)

autorisieren · bewilligen · den Weg frei machen (fig.) · den Weg freimachen (fig.) · erlauben · ermöglichen · gestatten · gewähren · lassen · legalisieren (juristisch) · lizenzieren · möglich machen · (eine) Möglichkeit schaffen · zulassen · sanktionieren (fachspr.)

unterlassen Anmerkung
Bsp.: Bitte unterlassen Sie derartige Übertreibungen, das könnte zu Missverständnissen führen.
(Hauptform)
· absehen (von) · Abstand nehmen (von etwas) · aufhören · (sich) beherrschen (etwas zu tun) · (es) belassen (bei) Anmerkung
oft negiert, z. B. "Dabei belassen wir es nicht bei einem Vertragsabschluss und der darin festgeschriebenen Energielieferung – wir kümmern uns um Ihre Energie!" (enovos.de)
· bleibenlassen · (sich etwas) ersparen Anmerkung
Bsp.: Ich erspare Ihnen und mir das übliche Vorgeplänkel und komme gleich zur Sache.
· nicht machen Anmerkung
Bsp.: Ich glaub ich mach die Ausbildung doch nicht, hab mir's anders überlegt..
· nicht tun Anmerkung
z.B. der freundliche Rat eines muskelbepackten Zweimetermanns: Tu's einfach nicht, ist besser für dich.
· (darauf) verzichten, etwas zu tun · (sich etwas) abschminken (ugs., fig.) · bleiben lassen (ugs.) · (von etwas) die Finger lassen (ugs.) · (sich) die Mühe sparen (können) Anmerkung
Bsp.: Da brauchst du es gar nicht erst versuchen, die Mühe kannst du dir sparen, sie geht wieder nicht ran und hat die Klingel abgestellt.
(ugs.) · (etwas) drangeben Anmerkung
z.B. Ruhrdeutsch "gibbet dran!" = hör auf damit!
(ugs.) · gar nicht erst versuchen (ugs.) · (es) gut sein lassen Anmerkung
in "Lass es gut sein"
(ugs.) · lassen Anmerkung
Bsp.: Lass es einfach. | Ich würd's lieber lassen an deiner Stelle.
(ugs.) · sausen lassen Anmerkung
Bsp.: Falls das Wetter nicht mitspielt, lassen wir die Wanderung sausen und machen es uns zu Hause gemütlich.
(ugs.) · (sich etwas) schenken (ugs.) · sein lassen Anmerkung
Bsp.: Lass das sein, das gibt sonst Ärger.
(ugs.) · (sich etwas) sonstwo hinstecken (können) Anmerkung
Bsp.: Falls du glaubst, damit kannst du alles wieder ungeschehen machen: Dein Geld kannst du dir sonstwo hinstecken, von dir nehm' ich nichts mehr an.
(ugs., fig., kommentierend) · (sich etwas) sparen Anmerkung
Bsp.: Ich denke, ich kann mir die Begründung sparen, oder möchte jemand wissen, warum wir bei Sturm nicht in den Wald gehen?
(ugs.) · (sich) verabschieden (von etwas) (ugs.) · (sich etwas) verkneifen Anmerkung
Bsp.: Klugerweise verkniff er sich im letzten Moment ein bissige Bemerkung, zu der er bereits angesetzt hatte.
(ugs.) · (sich etwas) von der Backe putzen (ugs., fig.)

(jemandem etwas) einräumen Anmerkung
Bsp.: jemandem eine Frist einräumen; auch mit: eine Möglichkeit, das Recht, zu ..., eine Vorzugsbehandlung, einen Kredit, ein Vorkaufsrecht, Sonderkonditionen ...
· (jemandem etwas) geben Anmerkung
Bsp.: jemandem eine letzte Frist geben / die Erlaubnis geben, zu .../ einen zusätzlichen Rabatt / einen Mietnachlass / das Recht, zu ... / (die) Zeit, zu ... / die Möglichkeit, zu ...
· (jemandem etwas) gewähren Anmerkung
Bsp.: jemandem einen Zuschuss gewähren; auch mit: ein Darlehen, ein Stipendium, finanzielle Unterstützung, Zugang zu, Zugriff auf, Einsicht in, Einlass, einen Strafnachlass, Zahlungsaufschub, Steuervorteile, eine Entschädigung ...
· (jemandem etwas) lassen Anmerkung
Bsp.: Sie ließ ihm nach der Scheidung die Möbel, das Auto und das Barvermögen, behielt aber das Haus. | jemandem den Vortritt lassen | jemandem die Möglichkeit, die Freiheit, die Wahl lassen, zu ... | jemandem keinen Spielraum lassen ...

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: