korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

lehrt jemanden etwas

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »lehrt jemanden etwas«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(die) Erfahrung gewinnen (dass) Anmerkung
Bsp.: Er hatte im Laufe der Jahre die Erfahrung gewonnen, dass es viel Zeit braucht, eine Vertrauensbeziehung aufzubauen.
· (eine) Lehre ziehen (aus) · (bei / aus etwas etwas anderes) lernen Anmerkung
Bsp: Ich habe beim Boxen gelernt, dass Angreifen in vielen Situationen nicht die geeignete Methode ist, um weiterzukommen.
· (etwas) mitnehmen aus Anmerkung
Bsp.: Aus dem Projekt konnten die Schüler die Erfahrung mitnehmen, dass man bei Rückschlägen nicht sofort aufgeben darf.
(fig.) · (etwas) lehrt jemanden etwas Anmerkung
Bsp.: Die Zeit hatte ihn gelehrt, Geduld zu üben.
(geh.) · (in jemandem) reift die Erkenntnis (dass) Anmerkung
Bsp.: Im Laufe der Jahre reifte in ihm die Erkenntnis, dass es sich nicht auszahlt, jedermanns Liebling sein zu wollen.
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: