korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

mangelhaft

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »mangelhaft«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

nicht ausreichend (Hauptform) · (durchaus) ausbaufähig (ironisch, verhüllend) · (es gibt) Entwicklungsbedarf Anmerkung
auch: Ich würde (bei einer Reihe von Punkten) Entwicklungsbedarf / Entwicklungsmöglichkeiten sehen.
(ironisch, variabel) · (jemand) hätte mehr erwartet · hapern mit (es) Anmerkung
Bsp.: Der Plan mag ja grandios sein, aber es hapert gewaltig mit der Umsetzung.
· (eine) Herausforderung Anmerkung
Bsp.: Die touristische Infrastruktur in der Ex-DDR-Provinz ist für den komfortverwöhnten Reiseroutinier auch Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung noch eine ziemliche Herausforderung (= sie ist unzureichend bzw. schlecht).
(verhüllend, fig.) · (es) ist nicht getan (mit) Anmerkung
Bsp.: Mit wohltönenden Absichtserklärungen allein ist es nicht getan, wenn dem Klimawandel ernsthaft etwas entgegengesetzt werden soll.
· mangelhaft [☯ Gegensatz: tadellos] · nicht den Erwartungen entsprechen · nicht genug · nicht in Ordnung · schlecht · steigerungsfähig (ironisch) · ungenügend · unter Soll · unzulänglich · unzureichend · zu wenig · zu wünschen übrig lassen · insuffizient (fachspr.)

mangelhaft (Hauptform) · abgestoßen · angeknackst · angestoßen · beeinträchtigt · berieben (Bucheinband) · beschädigt · fehlerhaft · funktionsbeeinträchtigt · in seiner Funktion eingeschränkt · Mängel aufweisen(d) · mängelbehaftet · mit kleinen Macken · mit Kratzern · mit Lackschäden · mit (kleineren) Mängeln · mit Stockflecken · nicht mängelfrei · nicht mehr alle Funktionen haben(d) · nicht mehr einwandfrei · nicht mehr tadellos · nicht mehr voll funktionsfähig · schadhaft · verbogen · verkratzt · angemackelt (ugs.) · vermackelt (ugs.)

eine Fünf Anmerkung
Bsp.: Der hat in Franz schon wieder ne Fünf kassiert, das dürfte eng werden für ihn im Abi.
· mangelhaft · Note 5 · Note fünf · Note mangelhaft

(eine) 5 · (eine) Fünf Anmerkung
Bsp.: in einer Klassenarbeit mit Fünf abschneiden / eine Fünf bekommen/kassieren
· mangelhaft Anmerkung
Bsp.: Die Hausarbeit von Dennis wurde mit 'mangelhaft' bewertet,
· (die) Note "mangelhaft" · unterm Strich Anmerkung
Bsp.: Die letzte Mathearbeit ist ziemlich schlecht ausgefallen, ein Drittel der Noten war unterm Strich (= Note 5 oder 6).
(fig.) · volle Hand Anmerkung
Bsp.: "Eine volle Hand in Englisch, die zweite Sechs in Deutsch, wieder einmal die Mathearbeit verhauen." (Quelle: http://www.mz-web.de/9683652 ©2016)
(ugs., salopp)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: