korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

mit der Zeit gehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »mit der Zeit gehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

mit der Zeit gehen (müssen) Anmerkung
Bsp.: 'Man muss mit der Zeit gehen' ist unter den Gemeinplätzen ein ewiger Klassiker.
(ugs., Hauptform)
· (sich) dem Neuen nicht verschließen (dürfen) · fortschrittlich sein · offen sein für Neues · Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Anmerkung
Ein Michail Gorbatschow zugeschriebener Satz vom 6. Oktober 1989, vermeintlich gesprochen in der DDR kurz vor deren Ende. Dessen Wortlaut beruht auf der Fehlübersetzung von: "Ich halte es für wichtig, den Zeitpunkt nicht zu verpassen und keine Chance zu vertun. ... Wenn wir zurückbleiben, bestraft uns das Leben sofort." (mdr.de 7.10.19)
(sprichwörtlich)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: