korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

na ja

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »na ja«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

jedenfalls (resümierend) Anmerkung
Bsp.: [nach längeren Ausführungen]: Jedenfalls sind wir nach all diesen Untersuchungen zu keinem klaren Ergebnis gekommen. | ... Das war unser erster Urlaubstag, und den hatten wir uns nun wirklich schöner vorgestellt. Jedenfalls, für die nächsten Tage haben wir ein super Programm, das wird schon!
· nun Anmerkung
Bsp.: Nun, das alles liegt jetzt gottseidank recht lange hinter uns.
· nun denn · wie dem auch sei · wie es auch sei · wie gesagt: ... · aber na ja (ugs.) · alles gut und schön (aber) ... (ugs.) · also gut (ugs.) · je nun (ugs., veraltet) · na egal (jedenfalls) (ugs., salopp) · na ja (ugs.) · na schön (ugs.) · nun gut (ugs.) · nun ja (ugs.) · schön und gut (aber) ... (ugs.) · sei's drum (ugs.) · wie auch immer Anmerkung
Bsp.: Die Tatwaffe wurde bis jetzt nicht gefunden, sie muss aber noch in der Nähe des Tatorts sein. Wie auch immer, wir suchen weiter danach.
(ugs.) · sei es wie es sei (geh.)

mäßig Anmerkung
Bsp.: Die Qualität der Ausführung war mäßig.
(geh., Hauptform)
· (ziemlich) bescheiden · den Umständen entsprechend · durchschnittlich · durchwachsen · (sich) in Grenzen halten Anmerkung
Bsp.: Die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
· mittelmäßig · (es ist) nicht weit her (mit) Anmerkung
Bsp.: Mit seinen Englischkenntnissen ist es nicht weit her.
· passabel Anmerkung
Bsp.. Die Mannschaft spielte bestenfalls passabel.
· (so) einigermaßen (ugs.) · einigermaßen Anmerkung
Bsp.: Der Film war einigermaßen.
(ugs.) · geht so Anmerkung
Bsp.: Wie ich das finde? Na ja, geht so.
(ugs.) · mäßig bis saumäßig (ugs., sarkastisch) · mittelprächtig (ugs.) · na ja (ugs.) · nicht (so) berauschend (ugs.) · nicht (so) berühmt (ugs.) · nicht besonders (ugs.) · nicht so dolle (ugs.) · nicht so prickelnd Anmerkung
auch 'nicht besonders prickelnd'; in letzter Zeit (2016) jedoch nicht mehr gehört, es hat sich möglicherweise ausgeprickelt
(ugs., fig., variabel) · nicht so toll (ugs.) · so lala (ugs.) · medioker (geh., bildungssprachlich)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: