korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nach Strich und Faden

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nach Strich und Faden«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

gehörig Anmerkung
Bsp.: Sie hat ihn gehörig ausgenutzt.
· gründlich · nach allen Regeln der Kunst (fig.) · von vorne bis hinten Anmerkung
Bsp.: Er hat sie von vorne bis hinten belogen.
· ... (und / aber) frag nicht nach Sonnenschein! Anmerkung
Bsp.: Er hat sich nichts anmerken lassen, aber als die Streikaktion vorüber war, ließ er ihn in sein Büro kommen und brüllte ihn minutenlang an, aber frag nicht nach Sonnenschein!
(ugs., Spruch) · ganz schön Anmerkung
Bsp.: Da hast du mich glaube ich ganz schön verarscht.
(ugs.) · nach Strich und Faden Anmerkung
Bsp.: Er knöpfte sich den Burschen vor und verprügelte ihn nach Strich und Faden, danach war erst mal Ruhe.
(ugs.) · (aber) so was von Anmerkung
Bsp.: Dem hat er jetzt wirklich mal die Meinung gegeigt, aber sowas von!
(ugs., salopp, Spruch) · wo man dabeisteht Anmerkung
Bsp.: Der Mann ist ein Schlitzohr, da muss man aufpassen wie ein Luchs, sonst wird man beschissen wo man dabeisteht.
(ugs.) · weidlich Anmerkung
Bsp.: Dass beim freien Schreiben die Kinder am Ende der Grundschule angeblich nicht rechtschreiben können, wurde in der Presse weidlich ausgeschlachtet. - Die Zeit 06.04.2006 Nr. 15
(geh., veraltend)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: