korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nachvollziehbar sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nachvollziehbar sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemandem) einleuchten Anmerkung
Bsp.: Mir leuchtete ein, dass es wenig Sinn machen würde, sich jetzt noch auf den Weg zu machen. Bis wir da wären, wäre das Konzert längst vorbei.
(Hauptform)
· (jemandem) nachvollziehbar erscheinen · (für jemanden) nachvollziehbar sein · nachvollziehen können · (für jemanden) plausibel sein · (jemanden) überzeugen · überzeugend finden · verstehen

nachvollziehbar (sein) Anmerkung
Bsp.: Dass viele Menschen sich heute von der Politik im Stich gelassen fühlen und zu den Populisten überlaufen, ist für Soziologen ohne weiteres nachvollziehbar.
(Hauptform)
· begreiflich · (gut) nachvollziehen können · verständlich Anmerkung
Bsp.: Jetzt, wo sie alleine mit dem kranken Kind zu Hause angebunden ist, kann sie sich natürlich nicht die Oma im Altenheim besuchen, das ist verständlich, und da sagt ja auch keiner was.
· (gut) verstehen können Anmerkung
Bsp.: Ich kann ja gut verstehen, dass du sauer bist, aber willst du es etwa für alle Zukunft dabei belassen?
· kein Wunder (sein) Anmerkung
Bsp.: Du hast sie dreimal versetzt, und jetzt reagiert sie einfach nicht mehr auf deine Nachrichten, das ist ja wohl auch kein Wunder!
(ugs.) · (die) logische Konsequenz (sein) Anmerkung
Bsp.: Seit längerem kommt die Zeitung zwei oder dreimal die Woche nicht, jetzt hat er sie fristlos gekündigt. Was gibt's da noch groß zu bereden, das ist einfach die logische Konsequenz.
(ugs., floskelhaft) · nur konsequent (sein) Anmerkung
Bsp.: In dieser Kneipe wurden immer wieder die schönen Gläser geklaut. Da war es nur konsequent, dass die Pächter irgendwann auf Billiggeschirr von der Resterampe umgestellt haben.
(ugs.) · erklärlich (geh.) · es verwundert nicht (dass/wenn) (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: