korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nehmen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nehmen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

anwenden · benützen · benutzen · (sich) einer Sache bedienen · einsetzen · (Betriebsart ...) fahren · gebrauchen · greifen zu Anmerkung
Bsp.: Jahrelang war in der Wohnung nichts passiert, Zeit, mal wieder zu Pinsel und Farbeimer zu greifen.
· handhaben · (zu etwas) heranziehen · in die Hand nehmen Anmerkung
Bsp.: Tja, wenn der Wasserhahn aufhören soll, zu tropfen, dann musst du schon mal den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen.
· in Gebrauch nehmen · nützen · nutzen · verwenden · zum Einsatz bringen · nehmen Anmerkung
Bsp.: Leg das Messer weg und nimm gefälligst einen Schraubenzieher, wenn du eine Schraube herausdrehst, sonst machst du das Messer und obendrein den Schraubenkopf kaputt.
(ugs.) · deployen (fachspr.) · adhibieren (geh., veraltet) · applizieren (geh.)

stehlen (Hauptform) · (sich) an fremden Sachen vergreifen · (jemanden) bestehlen · das Bezahlen vergessen (ironisch) · entwenden · ergaunern · (sich) vergreifen (an) Anmerkung
Bsp.: "Personen, die sich am gesellschaftlich sozialistischen Eigentum vergreifen, sind Feinde des Volkes (Art. 131 der sowjetischen Verfassung)." (Th. Eschenburg, Staat und Gesellschaft in Deutschland)
· (sich) widerrechtlich aneignen · (sich) bedienen (ugs., verhüllend, ironisch) · (jemanden) beklauen (ugs.) · (sich) einfach (weg)nehmen (ohne zu bezahlen) (ugs.) · klauen (ugs.) · (sich etwas) klemmen (ugs.) · lange Finger machen (ugs.) · mausen (verharmlosend) (ugs.) · mitgehen lassen (ugs.) · (einfach) mitnehmen Anmerkung
Bsp.: Das Fahrrad stand halt da und da hab ich es einfach mitgenommen.
(ugs.) · mopsen (verharmlosend) (ugs.) · (sich) (einfach) nehmen Anmerkung
Bsp.: Sie hat sich die Flasche einfach aus dem Regal genommen und ist ganz selbstverständlich aus dem Laden herausspaziert.
(ugs.) · (etwas) organisieren Anmerkung
Bsp.: Wir müssen noch einen Wagen organisieren, am besten einen BMW in unauffälliger Farbe. Winfried, du kennst dich da doch aus, oder?
(ugs., verhüllend) · stibitzen (verharmlosend) Anmerkung
bei geringwertigen Dingen: Warst du an den Plätzchen und hast davon stibitzt? - oder für ein unerlaubtes 'Ausleihen': "Der Vierjährige hatte den Wohnungsschlüssel stibitzt und ... gut zwei Kilometer hinter sich gebracht." (rp-online.de 01.04.2007)
(ugs.) · vergessen zu bezahlen (ugs., ironisch, variabel)

an sich nehmen · an sich reißen Anmerkung
gewaltsam und/oder 'gierig', Bsp.: Es gab kein Testament, und da von den anderen Kindern keiner Anspruch zu erheben schien, versuchte die jüngste Tochter, das ganze Erbe an sich zu reißen, | fig.: die Macht / die Befehlsgewalt / die Kontrolle / das Kommando / eine Diskussion an sich reißen
(auch figurativ) · (sich einer Sache) bemächtigen · Besitz ergreifen von · (sich) etwas aneignen · in Besitz nehmen · (sich) nehmen Anmerkung
Bsp.: Er hatte (sich) das Auto genommen und schien nicht gewillt, es wieder herzugeben.
(ugs.)

heranziehen · nehmen

(sich) bedienen Anmerkung
Bsp.: Leute, nicht so schüchtern, bedient euch, die Firma zahlt alles.
· (sich) nehmen Anmerkung
Bsp.: Nimm dir noch, ist genug da.
· zugreifen · zulangen · zuschlagen Anmerkung
Bsp.: Oh, mein Lieblingsnachtisch! Ich glaube, da muss ich nochmal zuschlagen.
· reinhauen Anmerkung
Bsp: Haut rein, ist genug da für alle!
(ugs.)

ergreifen · fassen · festhalten Anmerkung
Bsp.: Den Hammerstiel gut festhalten!
· (sich) greifen · in die Hand nehmen · nicht aus der Hand geben · nicht loslassen · packen · (sich) schnappen Anmerkung
Bsp.: Schnapp dir den Kleinen und dann los!
· nehmen Anmerkung
Bsp.: Nimm die Teller und stell sie in den Küchenschrank.
(ugs.)

auflegen Anmerkung
Bsp.: Makeup auflegen, einen dezenten Lippenstift auflegen
· auftragen Anmerkung
Bsp.: (eine) Creme auftragen
· draufhauen Anmerkung
Bsp.: Hau dir einfach heute Abend nochmal eine Gesichtsmaske drauf, dann siehst du morgen nicht so geschafft aus.
(ugs., salopp) · drauftun (ugs.) · nehmen Anmerkung
Bsp.: Nimm einfach mehr von der Salbe. / Gegen die Sonne kannst du diese Creme nehmen.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: