korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nicht ein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nicht ein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

gar kein (gar keine) Anmerkung
Begleiter (Determinant); Bsp.: Es gab gar kein Benzin mehr zu kaufen, nur noch stundenweise an einzelnen Tagen. | Nicht jetzt, später, ich hab jetzt gar keine Zeit.
· gar keiner (gar keine, gar keins) Anmerkung
Pronomen; Bsp.: Wo sollten die Decken sein? Im Schrank waren gar keine. | Weiß denn gar keiner mehr, wie dieser Videorecorder zu bedienen ist? | An französischen Francs haben wir im Moment gar keine da. | Wie viele Bücher hast du zu Hause rumstehen? - Gar keins.
· kein einziger (keine einzige, kein einziges) Anmerkung
Determinant / Begleiter: kein einziger Fehler; ich bleibe hier keine einzige Minute länger! | Pronomen: Ich bin neu zugezogen und kenne hier keinen einzigen.
· nicht ein (nicht eine; Betonung auf 'ein') Anmerkung
begleitend (Determinant): Sie hat in der Prüfung nicht *eine* Frage richtig beantwortet.
· nicht (mal) einer (nicht ... eine, nicht ... eins) Anmerkung
Pronomen, Bsp.: Wie viele Kinder sind angemeldet? - Bis jetzt nicht eins.
· überhaupt keiner (überhaupt keine) Anmerkung
Pronomen, Bsp.: Lieber zehn vergebliche Versuche als überhaupt keiner! (Aphorismus von Nikolaus Ludwig von Zinzendorf)
· überhaupt keiner (überhaupt keine, überhaupt kein) Anmerkung
Begleiter / Determinant: Wir hatten überhaupt keine Chance gegen sie.

kein Anmerkung
Begleiter (Determinant): kein Geld / keine Freunde haben; ich sehe keine andere Lösung; das macht keinen Sinn; kein Schüler wusste die Antwort; ich habe keinen Fernseher; seit dem Überfall traut er keinem Menschen mehr über den Weg
[☯ Gegensätze: alle, ein(e)] · keinerlei Anmerkung
Bsp.: Er zeigt keinerlei Respekt gegenüber seinen Vorgesetzten.
· nicht ein Anmerkung
Begleiter (Determinant; negativer Artikel); Bsp.: Ich hatte heute nicht eine ruhige Minute.
· koa (ugs., bairisch) · null Anmerkung
Bsp.: null Bock / null Plan / null Ahnung haben
(ugs., jugendsprachlich)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: