korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nicht mehr gehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nicht mehr gehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

abgeschlafft · keine Energie mehr haben · kraftlos · lasch · matt · saft- und kraftlos · schlaff · schlapp · alle (ugs.) · ausgelutscht (ugs.) · ausgepowert (ugs.) · daneben Anmerkung
Bsp.: "Das Fieber (rel. leicht mit um die 38,5° aber er war ziemlich daneben) ist seit heute weg, aber der Husten ist noch heftig." (9monate.de)
(ugs.) · down (ugs., veraltend) · duhne (ugs., rheinisch) · fix und foxi (ugs., veraltet, scherzhaft) · geschafft (ugs.) · groggy (ugs.) · in den Seilen hängen (ugs.) · kaputt Anmerkung
"Nach dem Laufen bin ich immer total kaputt."
(ugs.) · lurig (ugs., rheinisch) · (es .. einfach) nicht mehr gehen (ugs.) · nüntig Anmerkung
Bsp.: "Ich will, dass man versteht, wie elend ich am Boden war, als ein Nichts: Mä isch so nüntig." (kumabaer.ch) |
(ugs., vorarlbergerisch, schweiz., selten) · ohne Saft und Kraft (ugs.) · platt (ugs.)

nicht mehr funktionieren (Hauptform) · ausfallen Anmerkung
Bsp.: Die Lok fiel aus und der Zug blieb auf freier Strecke liegen.
· es nicht mehr tun · (den) Geist aufgeben (fig.) · nicht mehr gehen · nicht mehr laufen · nicht mehr wollen · (die) Grätsche machen (ugs., fig.) · (sich) verabschieden Anmerkung
Bsp.: Mein Rechner bringt mich noch zur Verzweiflung: Grad hatte ich das Netzteil erneuert, da verabschiedet sich der Monitor mit einem Knall und Rauchwölkchen aus der Rückwand.
(ugs., fig.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: