korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nicht so hastig

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nicht so hastig«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

nun mal langsam! (ugs., Hauptform) · eine alte Frau ist doch kein D-Zug! Anmerkung
auch in der männlichen Variante: Ein alter Mann ist (doch) kein D-Zug - kommt insbesondere zur Anwendung, wenn eine ältere Person von jüngeren zur Eile gedrängt wird
(ugs., sprichwörtlich, variabel) · gaanz langsam! (beruhigend) Anmerkung
Bsp.: Hey, heute gibt's die tollen Sonderangebote, Räumungsverkauf. Wir müssen da unbedingt sofort hin, sonst ist alles ausverkauft! - Jetzt mal gaanz langsam, und dann nochmal von vorne: Wo müssen wir sofort hin?
(ugs.) · hetz mich nicht! (ugs.) · hetzt doch nicht so! (ugs.) · immer langsam! (ugs.) · immer langsam mit den jungen Pferden! (ugs.) · immer mit der Ruhe! (ugs.) · kein Stress! (ugs.) · (nur) keine Hektik (ugs.) · keine Panik (ugs.) · keine Panik auf der Titanic (ugs., Spruch) · Komm (doch) erst mal an! (ugs., Redensart) [☯ Gegensatz: sofort loslegen] · nicht so hastig (ugs.) · nicht so stürmisch! (ugs.) · no ned hudla! (ugs., schwäbisch) · nur die Ruhe! (ugs.) · nur keine Aufregung (ugs.) · ruhig Blut (ugs., veraltend) · ruhig, Brauner (ugs., scherzhaft) · (nun mal) sachte! (ugs.) · schön langsam! (ugs.) · So schnell schießen die Preußen nicht! (ugs., sprichwörtlich) · gemach! (geh., veraltet)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: