korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nicht vermeiden lassen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nicht vermeiden lassen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

die einzige Möglichkeit sein (Hauptform) (etwas) geht nicht anders Anmerkung
Bsp.: Es geht nicht anders: Wenn du die Prüfung schaffen willst, musst du dich auf den Hosenboden setzen und nicht Party feiern..
(Hauptform)
· als einzige Möglichkeit (bleiben) · alternativlos (sein) · das einzige sein, was geht · es gibt keine Alternative (zu) · es gibt keine andere Möglichkeit · es muss sein Anmerkung
Bsp.: Es musste sein, wir mussten versuchen, die drei Meter durch das Feuer zu laufen, bevor es sich noch weiter ausbreiten würde.
· es sich nicht (immer) aussuchen können (Spruch) · (an etwas) führt kein Weg vorbei Anmerkung
Bsp: "Am Schuldenabbau führt kein Weg vorbei"
(fig.) · (an etwas) geht kein Weg vorbei. (fig.) · In der Not frisst der Teufel Fliegen. (Sprichwort) · (es gibt) keine andere Möglichkeit · keine andere Möglichkeit sehen · (es gibt) keinen anderen Ausweg · keinen (anderen) Ausweg finden · nicht anders können (und) · nicht umhinkönnen (um) · nicht umhinkommen (zu) · (sich) nicht vermeiden lassen · nichts anderes tun können (als) · unvermeidbar sein · anders geht's (nun mal) nicht (ugs.) · Es muss (einfach). (ugs., Spruch) · nicht d(a)rum herumkommen (ugs.) · Wat mutt, dat mutt. (ugs., Sprichwort, norddeutsch)

dazugehören Anmerkung
Bsp.: "... in meinem Namen steht Jugend und die müssen wir vertreten und das ist ja auch der Auftrag an uns und da gehört es dazu, dass ich denen auch mal auf dem Fuß stehe." (Sven Huber, Zwischen den Stühlen: Mobile und aufsuchende Jugendarbeit ...)
· nicht ausbleiben Anmerkung
Bsp.: "Da die Aufträge ... in der Fertigungsstraße ... an bestimmte Maschinen gebunden sind, bleibt es nicht aus, dass [orig.: daß] der Meister bei diesem Verfahren die Arbeiter an andere Maschinen stellen muss [orig.: muß]." (Herbert Wiedemann, Die Rationalisierung aus der Sicht des Arbeiters)
· (sich) nicht vermeiden lassen · unvermeidlich sein

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: