korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nicht vorwärtskommen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nicht vorwärtskommen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

an einem toten Punkt sein (fig.) · auf der Stelle treten (fig.) · es gibt kein Vorwärtskommen · es gibt kein Weiterkommen · festhängen · feststecken · (sich) im Kreis drehen (fig.) · in der Sackgasse stecken (fig.) · in einer Sackgasse gelandet sein (mit) (fig.) · (es ist) kein Fortschritt erkennbar · nicht vom Fleck kommen · nicht von der Stelle kommen · nicht vorankommen · nicht vorwärtskommen · nicht weiterkommen

auf keinen grünen Zweig kommen Anmerkung
Bsp.: Mit einigen Titeln erzielte er in seinem Kleinverlag zwar Achtungserfolge, aber so richtig kam er so auf keinen grünen Zweig und stand immer kurz vor dem Aufgeben.
(fig.) · herumkrebsen Anmerkung
Bsp.: am Existenzminimum herumkrebsen
(fig.) · nicht vorwärtskommen Anmerkung
auch 'es geht für jemanden nicht vorwärts', Bsp.: Anscheinend hatte er bereits mit dieser Sachbearbeiterstelle das Ende der Karriereleiter erreicht; wie er sich auch anstrengte, er kam in seinem Job nicht vorwärts.
(fig., variabel) · (im Leben) nicht weiterkommen Anmerkung
auch 'es geht für jemanden (irgendwo) nicht weiter'
(fig., variabel) · (es) zu nichts bringen Anmerkung
Bsp.: Sie hatte schnell realisiert, dass sie es in diesem Haus zu nichts bringen würde und lauerte auf eine günstige Gelegenheit zum Absprung.
· (es) zu wenig bringen Anmerkung
Bsp.: Er hatte es zu wenig gebracht, immerhin hatte er zwei Kinder zu anständigen Menschen erzogen.
· kein Bein auf die Erde kriegen Anmerkung
auch 'kein Bein auf die Erde bekommen', Bsp.: Sie konnte sich mit ihren drei Aushilfsjobs abmühen, wie sie wollte, sie bekam einfach kein Bein auf die Erde und wurde ihre Schulden nicht los.
(ugs., fig., variabel)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: