korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nicht wegkommen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nicht wegkommen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(irgendwo) festsitzen Anmerkung
Bsp.: Er hatte das Kunststück fertiggebracht, sich mit dem Lkw in der Toreinfahrt so zu verkeilen, dass es nicht mehr vor- und zurückging. Er saß komplett fest. Bsp. fig.: Ich hatte einen der beiden Busse verpasst, die in der Woche fuhren, und saß jetzt für mindestens drei Tage in diesem Kaff fest.
(auch figurativ) · gestrandet sein · hängen bleiben (fig.) · hängenbleiben Anmerkung
Bsp.: Eigentlich sollte das für sie nur ein Job in den Semesterferien sein, aber die Arbeit machte ihr Spaß, die Kollegen waren nett, und der Faktor Geld kam auch nicht ungelegen, und so war sie dort hängengeblieben.
(fig.) · kleben bleiben Anmerkung
Bsp.: "... immer noch lebt die Familie in der Landeshauptstadt. 'Einige Freude sind weggezogen. Doch wir sind irgendwie kleben geblieben.' " (rp-online.de 24.4.2007)
· nicht (wieder) wegkommen · nicht weiterkommen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: