korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nicht wissen, was man machen soll

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nicht wissen, was man machen soll«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ratlos sein (Hauptform) · (Da) ist guter Rat teuer. Anmerkung
auch: in dieser Situation / in so einer Situation / jetzt / hier ist guter Rat teuer, in diesem Moment war guter Rat teuer
(sprichwörtlich) · keine Antwort(en) haben auf Anmerkung
Bsp.: Bislang hat die Politik auf die massiv angestiegene Zahl der Wohnungseinbrüche keine Antwort gefunden.
(fig.) · keine Lösung (parat) haben · (es ist) keine Lösung in Sicht (für) · (sich) keinen Rat wissen · mit seiner Weisheit am Ende sein · (sich) nicht mehr zu helfen wissen · (auch) nicht (mehr) weiterwissen · nicht wissen, was man machen soll · nicht wissen, was zu tun ist · passen müssen · (sich) die Haare raufen Anmerkung
Bsp.: Seine Wahlkampfmanager raufen sich die Haare: Ihr Kandidat fliegt erst einmal in Urlaub.
(ugs., fig.) · (zu etwas) fällt einem nichts (mehr) ein (ugs.) · kein Patentrezept haben (ugs., fig.) · mit seinem Latein am Ende (sein) (ugs., fig.) · nackt in den Erbsen stehen (ugs., fig.) · sein Pulver verschossen haben (ugs., fig.) · und da(nn) verließen sie ihn (ugs., Spruch) · und jetzt? Anmerkung
auf verschiedene Weise erweiterbar: Und was machen wir jetzt? Und wie soll's jetzt weitergehen? Und was wird jetzt aus unserem Ausflug?
(ugs., variabel) · Was tun, sprach Zeus. Anmerkung
auch: "Was tun?" spricht Zeus - in dieser Schreibweise ein geflügeltes Wort aus Schillers Gedicht 'Die Teilung der Erde'
(ugs., Spruch) · (dastehen / aussehen) wie eine Kuh wenn's donnert (ugs.)

(völlig) hilflos dastehen · hilflos wie ein (kleines) Kind (sein) · hilflos wie ein neugeborenes Baby (sein) · (sich) keinen Rat wissen · nicht wissen, was man machen soll · (sich) nicht zu helfen wissen · verloren (sein) Anmerkung
Bsp.: Ohne seine Übersetzungs-App ist er hier verloren, denn er versteht nicht ein einziges Wort Thai und kennt niemanden hier.
(fig.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: