korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

nicht zusammenpassen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »nicht zusammenpassen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

grundverschieden · nicht zusammenpassen(d) · (sich) unterscheiden(d) wie Tag und Nacht · unvereinbar · widersprüchlich · wie Feuer und Wasser (ugs.) · intransigent (geh., lat.)

keinen Sinn ergeben (für) · paradox (sein) · (jemandem) schleierhaft (sein) [☯ Gegensatz: nachvollziehbar] · unlogisch (sein) [☯ Gegensatz: einleuchtend] · (jemandem) unverständlich (bleiben) · weder Hand noch Fuß haben (fig.) · nicht zusammenpassen Anmerkung
Bsp.: Er soll an einem Raubüberfall teilgenommen haben, obwohl er gerade 80.000 Euro geerbt hat? Das passt doch nicht zusammen!
(ugs., fig.)

es gibt Ungereimtheiten · es gibt Widersprüche · nicht zusammenpassen Anmerkung
Bsp.: Man wird das dumme Gefühl nicht los, dass in seinen Aussagen vor dem Untersuchungsausschuss ein paar Dinge nicht so recht zusammenpassen.
· (etwas) stimmt nicht mit · (irgend)etwas stimmt (da) nicht (ugs.) · irgend(et)was ist da (doch) Anmerkung
Betonung auf 'ist'
(ugs.) · irgend(et)was ist da nicht in Ordnung (ugs.) · (etwas) ist faul (an) (ugs., fig.) · (etwas) stinkt zum Himmel (ugs.) · wie kann das sein!? (ugs., Spruch)

nicht zusammenpassen (Hauptform) [☯ Gegensatz: wie füreinander geschaffen sein] · nicht harmonieren · nicht kompatibel (sein) · (sich) nicht (miteinander) vertragen · nicht zueinander passen · nicht zusammengehen Anmerkung
häufig nach dem Muster 'A und B, das geht nicht zusammen', Bsp.: "Für viele scheint klar: 'deutsch' und 'muslimisch', das geht nicht zusammen." (taz.de 25.06.2016)
· (sich) beißen (Farben) Anmerkung
Bsp.: Man sollte nicht verschiedene Blautöne miteinander kombinieren, das beißt sich in den allermeisten Fällen.
(ugs., fig.)

nicht den Richtigen (für sich) gefunden haben · nicht die Richtige (für sich) gefunden haben · (einfach) nicht zusammenpassen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: