korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

niemand spricht heute noch von

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »niemand spricht heute noch von«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

in Vergessenheit geraten Anmerkung
Die Ausdrücke in dieser Gruppe werden meist im Perfekt gebraucht. Bsp.: Die Schöpfer einiger für uns heute selbstverständlicher Erfindungen sind völlig in Vergessenheit geraten.
(Hauptform)
· die Zeit geht hinweg (über) Anmerkung
Bsp.: Gerade ihm wird es nicht gefallen, aber auch über Donald Trump wird die Zeit hinweggehen.
· im Dunkel der Vergangenheit verschwinden Anmerkung
auch 'im Dunkel der Vergangenheit begraben sein'
(variabel, fig.) · vergessen werden · von der Tagesordnung verschwinden · in der Versenkung verschwinden (ugs.) · niemand spricht heute noch von (...) Anmerkung
Bsp.: " Aber niemand spricht heute noch von Vestibül, und selbst Hans Koepf handelt es in seinem 'Bildwörterbuch der Architektur' mit einem Satz ab." (sueddeutsche.de 25.05.2017)
(ugs., variabel) · dem Vergessen anheimfallen (geh.) · der Vergessenheit anheimfallen (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: