korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

noch

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »noch«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

bis jetzt Anmerkung
Verwendung a) als Zeitangabe: Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, mich um die kaputte Waschmaschine zu kümmern. | Bis jetzt hat ja auf der Reise alles ganz ordentlich geklappt. b) als nachgestelltes Attribut zu N: Meine Zeit bis jetzt hier beim WDR mit euch war wunderbar.
(Hauptform)
· bis anhin (schweiz.) · bis auf den heutigen Tag Anmerkung
Verwechslung möglich mit "bis einen Tag vor heute" (ausschließliches 'bis'): "Diese vor mehr als 130 Jahren in der Schulchronik niedergeschriebenen Worte haben bis auf den heutigen Tag ihre Gültigkeit behalten." (burg-mosel.de; gemeint ist 'bis einschließlich heute')
· bis dato (Jargon) · bis heute · bis zum heutigen Tag · bis zum jetzigen Zeitpunkt · bisher · bisherig · bislang · (heute / aktuell ...) noch Anmerkung
Bsp.: Heute gilt noch der alte Tarif, der neue kommt erst morgen.

noch (+ Adjektiv 1. Steigerung) Anmerkung
Bsp.: Noch mehr verwirrt es den Leser, dass ...
· umso (+ Adjektiv 1. Steigerung) Anmerkung
Bsp.: Umso verwirrender ist das Ganze für den Leser, als ...
· zusätzlich (+ Adjektiv) Anmerkung
Bsp.: Nicht nur, dass hier die Operationen mehrerer gegeneinander kämpfenden Milizen und Besatzungskräfte dargestellt werden. Zusätzlich verwirrend ist die Tatsache, dass sich das meiste im Geheimdienstmilieu mit Tarnidentitäten und Fehlinformationen abspielt, so dass man als Leser vollends den Überblick verliert.

weiterhin (zukunftsbezogen) Anmerkung
Bsp.: Trotz Fortschritten bei der Impfstoffentwicklung geht die Mehrzahl der Virologen weiterhin davon aus, dass sich das Coronavirus nicht in kurzer Zeit besiegen lassen wird.
(Hauptform)
· noch Anmerkung
Bsp.: Sollen wir noch bleiben oder jetzt nach Hause fahren?
· noch länger · noch weiter (noch weiter...) · weiter (weiter...) Anmerkung
Bsp.: Komm, wir machen jetzt einfach weiter. | Wir sind nach dem Studium weiter in Verbindung geblieben.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: