korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

ob du es glaubst oder nicht

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »ob du es glaubst oder nicht«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ob du es (nun) glaubst oder nicht (ugs.) · und siehe da (ugs.) · und soll ich dir was sagen Anmerkung
Bsp.: Er hat wieder geheiratet, und soll ich dir was sagen?: Da ist jetzt schon das zweite unterwegs, wo er doch angeblich zeugungsunfähig ist!
(ugs.) · und siehe Anmerkung
Bsp.: "Und siehe! Der Engel des Herrn kam über sie" (Arie aus dem 'Messias' von Händel) | "So schaute alles ... sprachlos auf die Ergebnisse der ... Umfrage des Allensbach Instituts, das ... hatte: 'Wie tickt der Mann?' Und siehe, der tickt ganz anders, als wir uns das alle gewünscht hatten."
(geh., ironisch, biblisch)

das errätst du nie! · du wirst es nicht glauben (aber) · du wirst lachen, aber · ob du es glaubst oder nicht (aber) · ob Sie es glauben oder nicht (aber) · Sie werden lachen, aber Anmerkung
Bsp.: Polizist: Bitte mal den Führerschein! - Fahrer: Sie werden lachen, aber ich hab überhaupt keinen Führerschein!
· so unglaublich das auch klingt (aber) · stell dir vor (...) Anmerkung
Bsp.: Ich hatte dir doch von der Bewerbung erzählt, die ich aus Versehen mit abgeschickt hatte. Jetzt stell dir vor, ich soll nächsten Montag da anfangen!
· da muss man erst mal drauf kommen! (ugs., Spruch) · rate(t) mal, wer (was ...) Anmerkung
BSp.: Heute Abend gibt Alain einen aus, er hat doch seinen Führerschein wieder - und ratet mal, wer auch kommt!?
(ugs.)

du wirst es kaum für möglich halten · du wirst es kaum glauben · man glaubt es kaum Anmerkung
häufig als Einschub: "Der Supermarkt hat alles, was der Mensch und Touri zum Leben braucht und hat - man glaubt es kaum - sieben Tage die Woche bis spät abends geöffnet." (urlaube.info//Madeira/CalhetaBeach.html)
· ob du es glaubst oder nicht · so unglaublich es auch klingt · du machst dir (ja) keine Vorstellung! Anmerkung
Bsp.: Du machst dir keine Vorstellung, was bei uns in der Abteilung letzte Woche los war: Drei Leute haben gekündigt, die Geschäftsleitung will aber keine neuen einstellen, und wir haben so viel zu tun wie die ganzen letzten Jahre nicht mehr.
(ugs.) · tataa! Anmerkung
Einschub - Bsp.: Du rätst niemals, wer zu meiner Geburtstagsparty kommt. Es ist - tataa! - Heidi Klum! - natürlich nur als Double.
(ugs.) · und jetzt halt dich fest: ... (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: