korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

paar Brocken

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »paar Brocken«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(ein) bisschen Anmerkung
Bsp.: Kommt deine Entschuldigung nicht ein bisschen spät?
· (eine) geringe Menge · (ein) Gran · (eine) Idee Anmerkung
Bsp.: Kannst du deinen Stuhl vielleicht eine Idee nach rechts rücken?
· (ein) klein wenig Anmerkung
Bsp.: Hätten Sie vielleicht ein klein wenig Zeit, um an einer Umfrage teilzunehmen?
· (eine) kleine Menge · (ein) kleines bisschen Anmerkung
Bsp.: Du solltest dich ein kleines bisschen zusammenreißen.
· (eine) Prise Anmerkung
Bsp.: Du solltest eine kleine Prise Zucker an die Suppe geben, das macht den Geschmack runder. | "Tiefsinnige Tragik mit einer Prise Humor" (Bernhard Baumgartner in der Schweizerischen Ärztezeitung 30.11.2011 über einen Gedichtband)
(auch figurativ) · (ein) Quäntchen Anmerkung
Bsp.: "... gerade die kleinen Geheimnisse sind es, die der Partnerschaft das gewisse Quäntchen Spannung verleihen." (Die Zeit, 12.10.2012)
· (eine) Spur Anmerkung
Bsp.: Es lag eine Spur Verachtung in ihrer Stimme, sobald sie von ihrer älteren Tochter sprach.
· a Muggeseggele Anmerkung
auch 'a Muggaseggele / Muggeseggl', siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Muggeseggele ; Bsp: "Om an Muggaseggel später senn drei noble g’scheite Mann’a en ihre feine Kittel en salle Gegend komma." (Kurze Zeit später kamen drei adelige weise Männer in kostbaren Gewändern in diese Gegend: muggaseggele.de/page/6/)
(ugs., schwäbisch) · (ein) bissel (ugs.) · (ein) bisserl (ugs., süddt.) · (a) bissle Anmerkung
Bsp.: S'gohd no a bissle! (= Es geht/dauert noch ein wenig.)
(ugs., schwäbisch) · (ein) büschen (ugs., norddeutsch) · ein bisschen was an / von Anmerkung
Bsp.: In Telefonzellen-Zeiten galt die Regel: Ein bisschen was an Kleingeld sollte man immer dabeihaben. | Ich kann erst in einer Stunde da sein. Lasst mir trotzdem ein bisschen was von dem Kuchen übrig.
(ugs., regional) · etwas Anmerkung
Bsp.: Sie trinkt ihren Tee immer mit etwas Zitrone, aber ohne Zucker.
(ugs.) · etwas an Anmerkung
Bsp.: Wir brauchen noch etwas an Saft und Mineralwasser für die Autofahrer - an Bier und Wein haben wir genug da.
(ugs.) · (ein) Fitzel(chen) Anmerkung
Bsp.: "Wenn man sich Mühe gibt, kann man einen Fitzel blauen Himmel erkennen." (www.webutations.info/de/~)
(ugs.) · (ein) Funken Anmerkung
Bsp: "Nur dafür bräuchte es einen Funken Humor." - Solange es auch nur einen Funken Hoffnung gibt, suchen wir weiter nach den Vermissten. - Der Kerl hat keinen Funken Verstand.
(ugs.) · (ein) klein bisschen Anmerkung
Bsp.: Wenn du nur ein klein bisschen aufmerksamer sein könntest...
(ugs.) · (eine) Kleinigkeit Anmerkung
Bsp.: Ich denke, wir sollten den Spiegel noch eine Kleinigkeit mehr nach rechts aufhängen.
(ugs.) · (ein) Mü (ugs.) · (ein) My Anmerkung
My = Mikro-Zeichen µ (sprich: ein Mü)
(ugs.) · 'n bissken (ugs., ruhrdt.) · (ein) paar Brocken (von einer Fremdsprache) Anmerkung
Bsp.: Er kann ein paar Brocken Chinesisch. - Mit deinen paar Brocken Russisch kommst du da nicht weit.
(ugs.) · (ein) Schuss (ugs.) · (ein) Spritzer (ugs.) · (ein) Tacken (ugs.) · (ein) Tick Anmerkung
Bsp.: Sie wollte in der Schule immer einen Tick besser sein als ihre Schwester Anna.
(ugs.) · wat Anmerkung
Bsp.: Kannze nich ma wat anne Seite gehn, dann kommich da auch duich.
(ugs., ruhrdt., salopp) · ein wenig (geh.) · (ein) Hauch von (lit.) Anmerkung
auch ironisch: Auf ihren Frühstückstoast duldete sie nur einen Hauch von Schinken.
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: