korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

rüberwachsen lassen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »rüberwachsen lassen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemandem etwas) geben (Hauptform) [☯ Gegensatz: nehmen] · ausfolgen (österr.) · aushändigen · herüber reichen · reichen · übergeben · überreichen · (jemandem etwas) in die Hand drücken Anmerkung
a) Nebenbedeutung 'auf die Schnelle': Der Chef hatte mir noch die Unterlagen für den Firmenumzug in die Hand gedrückt, dann war er weg, eine Woche Miami Beach. b) 'achtlos, lieblos / nach dem Motto 'sieh zu wie du damit fertig wirst' '; Bsp.: Die Bereichsleiterin drückte mir ein altes, zerfleddertes Lehrbuch in die Hand, damit sollte ich dann ein Jahr lang den Unterricht bestreiten.
(ugs., salopp) · rüberschieben (ugs.) · rüberwachsen lassen Anmerkung
in bestimmten Szenen unter jungen Leuten eine Zeitlang üblich, Bsp.: Kannst du mir mal das Salz rüberwachsen lassen? | Wann lässt du endlich die Kohle für die Boxen rüberwachsen?
(ugs., veraltend, salopp, Jargon)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: