korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

rausspringen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »rausspringen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

herausspringen Anmerkung
Bsp.: "... der FDP-Vorsitzende zögerte nicht lange, sprang heraus und schob kurzerhand an. Gemeinsam brachten wir den Wagen zum Laufen." (mobil.org)
· schnell verlassen · springen (aus) Anmerkung
Bsp.: aus dem Fenster springen | Beim ersten Klingeln des Weckers springt sie aus dem Bett. | Der Fahrer sprang aus der Führerkabine und wollte weglaufen.
· rausspringen Anmerkung
Bsp.: Spring endlich raus, hier fliegt gleich alles in die Luft!
(ugs.)

aus der Führung (/ Halterung / Einrastposition ...) springen Anmerkung
Bsp.: Bei meiner Duschkabine springt immer wieder die Tür aus der Führung.
· herausspringen Anmerkung
Bsp.: Der Zusammenbau ist etwas fummelig. Es kann sein, dass euch dabei öfter die Feder herausspringt. Einfach mehrmals versuchen, irgendwann klappt's. | Nach dem Blitzschlag waren bei uns alle Sicherungen herausgesprungen.
· rausspringen Anmerkung
Bsp.: Er hatte die Handbremse nicht angezogen. Irgendwann war der Gang rausgesprungen und das Fahrzeug hatte sich in Bewegung gesetzt.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: