korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

reinste

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »reinste«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

bar Anmerkung
Bsp.: Das ist doch barer Unsinn! / eine bare Selbstverständlichkeit! / der bare Zynismus!
· blank Anmerkung
Bsp.: An der Börse herrschte blanke Panik. - Blankes Entsetzen nach Unfall auf der A1.
· bloß Anmerkung
Bsp.: Das halte ich für bloßen Aktionismus / für einen bloßen Zufall / für bloße Stimmungsmache.
· eitel Anmerkung
Bsp.: in wenigen Wendungen wie 'es herrschte eitel Freude' oder 'da war eitel Sonnenschein', gelegentlich in abgewandelten Kombinationen: Vor zehn Jahren herrschte eitel Genugtuung bei den Vereinten Nationen.
(veraltend) · nichts als Anmerkung
Bsp.. nichts als Ärger
· pur Anmerkung
Bsp.: (auch nachgestellt) Natur pur; Genuss pur; das war pures Glück; aus purer Verzweiflung / Langeweile / Erschöpfung
· rein Anmerkung
Bsp.: die reine Erholung; das Wahlergebnis war nicht die reine Freude für die Partei
· (der/die/das) reinste (...) Anmerkung
Bsp.: die reinste Verschwendung, das reinste Kinderspiel, der reinste Horror
(emotional) · schier Anmerkung
Bsp.: "... die schiere Lust an der Gewalt, daran, sich Straßenschlachten mit der Polizei zu liefern" (Die Zeit 11.12.2008)
· total (nachgestellt) Anmerkung
Bsp.: 24 Stunden Sport total auf allen Kanälen
· lauter Anmerkung
Bsp: Um ihn herum lauter Sanddünen mit ein paar Büschen und etwas Gras hier und da.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: