korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

rumgehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »rumgehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

die Runde machen (fig.) · Flurgespräch sein (fig.) · gerüchteweise zu erfahren sein · heißen (es ..., dass) Anmerkung
Bsp.: Es heißt, dass die beiden wieder zusammen sind.
· herumgehen · (sich) herumsprechen · in Umlauf sein · kursieren · man erzählt sich (dass) [☯ Gegensatz: noch nicht allgemein bekannt (sein)] · sollen Anmerkung
Bsp.: Er soll ja sein Geld mit Aktien gemacht haben, aber Genaueres ist da nicht zu erfahren.
· umgehen Anmerkung
trennbares Verb, Betonung auf 'um', Bsp.: es geht das Gerücht / die Theorie um (dass)
· umlaufen · weitererzählt werden · zirkulieren · rumgehen Anmerkung
Bsp.: Ich mache unsere Beziehung noch nicht offiziell, ich will nicht, dass das hier unter den Kollegen rumgeht.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: