korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

runterschlucken

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »runterschlucken«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(eine Bemerkung) hinunterschlucken Anmerkung
Bsp.: Soweit es um deine Abmahnung geht, würde ich an deiner Stelle solche ironischen Bemerkungen hinunterschlucken.
(fig.) · nicht aussprechen · (etwas) runterschlucken Anmerkung
BSp.: Es lag mir schon auf der Zunge, ihr zu sagen, dass sie ganz gut im Futter steht, aber das konnte ich noch im letzten Moment runterschlucken.
(fig.) · unterdrücken · (sich) auf die Zunge beißen (ugs., fig.) [☯ Gegensatz: (sich) verplappern] · (sich etwas) verbeißen (ugs.) · (sich) (eine Bemerkung) verkneifen (ugs.)

herunterwürgen · hinterschlucken · hinunterwürgen · runterschlucken · verschlingen · verschlucken · devorieren (fachspr.)

(die) Faust in der Tasche ballen (fig.) · (z.B. seine Wut) herunterschlucken · (z.B. seinen Ärger) hinunterschlucken · unterdrücken (emotionalen Impuls) Anmerkung
Bsp.: seinen aufsteigenden Zorn unterdrücken, seinen Ärger / seine Tränen / seinen Unwilllen / seine Angst vor etwas / seine feindselige Einstellung / seinen Wunsch nach etwas / seine Verärgerung / seinen Drang nach etwas / eine Neigung / seine Aggression(en) / ... unterdrücken
· (die) Faust im Sack machen (ugs., schweiz., fig.) · (z.B. seinen Frust) runterschlucken (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: