korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

schadet nicht

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »schadet nicht«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

kein Nachteil (sein) · (etwas) macht nichts · schadet nicht · unschädlich (sein) (juristisch)

getrost Anmerkung
Bsp.: Das kannst du getrost deinem Sohn überlassen, der ist alt genug und kann das alleine entscheiden.
(Hauptform)
· einfach Anmerkung
Bsp.: Das kannst du einfach unterschreiben, da gibt es keine Haken und Ösen.
· (es) kann nicht schaden (wenn) · ruhig (mal) Anmerkung
Bsp.: Unserem neuen Fahrer kannst du ruhig mal ein paar Takte zum Thema Pünktlichkeit des Dienstbeginns sagen.
· (es) schadet nicht (wenn) · locker Anmerkung
Bsp.: "Ich gehe mal locker davon aus, dass hier keiner von euch hochdeutsch spricht." (Kerstin Anlauf, Unfassbar)
(ugs.)

(etwas) frisst (ja) kein Brot Anmerkung
Bsp.: Warum soll ich die Kommode denn wegwerfen oder weggeben, die steht doch hier im Keller ganz ruhig und stört niemanden und frisst kein Brot...
(fig.) · kostet (doch) kein Geld · (es) schadet (doch) nicht · verursacht keine laufenden Kosten

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: