korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

schlecht sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »schlecht sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemandem) ungelegen kommen · (jemandem) Ungelegenheiten machen · zur Unzeit kommen · (jemanden) auf dem falschen Fuß erwischen (ugs., fig.) · nicht (gerade) im günstigsten Moment kommen (ugs., Understatement) · (jemandem) nicht in den Kram passen (ugs.) [☯ Gegensatz: (jemandem) gerade recht kommen] · nicht passen Anmerkung
Bsp.: Ich weiß nicht, wie der das immer wieder hinkriegt, genau dann aufzukreuzen, wenn es grad überhaupt nicht passt.
(ugs.) · (gerade) schlecht sein Anmerkung
Bsp.: Kann ich kurz reinkommen? - Eehmm, (im Hintergrund verschwindet eine Dame im Badezimmer), ist gerade schlecht, sorry,
(ugs.) · (gerade) stören Anmerkung
Bsp.: Ups, sorry, da stör ich wohl grade...
(ugs.) · (gerade) (etwas) ungünstig sein (ugs.)

(etwas) vorhaben (terminlich) Anmerkung
Bsp.: Hast du heute Abend schon was vor? Wir könnten doch René besuchen, der will uns seinen neuen Garten zeigen.
(ugs., Hauptform)
· nicht können Anmerkung
Bsp.: Donnerstag? Da kann ich nicht, wichtige Vereinssitzung, es geht um die Satzungsänderung.
· vergeben sein Anmerkung
Bsp.: Sonntag Vormittag könnten wir im Aran gemütlich brunchen, oder bist du da auch schon vergeben?
(scherzhaft, fig.) · verplant sein · ausgebucht sein Anmerkung
Bsp.: Ich bin die ganze Woche ausgebucht, lass uns unser Treffen auf nächste Woche verschieben.
(ugs., fig.) · schlecht sein Anmerkung
Bsp.: Heute Abend ist ganz schlecht, das weißt du doch, da will der Vermieter ja wegen der Heizung vorbeikommen.
(ugs., salopp)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: