korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

sein lassen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »sein lassen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich) abgewöhnen [☯ Gegensatz: (sich) angewöhnen] · (eine Gewohnheit / Untugend) ablegen · abstellen · aufgeben · aufhören (mit) Anmerkung
z. B. mit dem Rauchen aufhören
· beenden · beilegen · bleiben lassen · bleibenlassen · (etwas) einstellen Anmerkung
Bsp.: die Zahlungen / die Produktion einstellen; die Arbeit einstellen; seine Aktivitäten einstellen; die Zusammenarbeit einstellen; den Sendebetrieb einstellen ... | das Rauchen / das Quatschen / das Essen während der Arbeit einstellen | die Ermittlungen / das Verfahren einstellen
· nicht weiter... Anmerkung
Bsp.: nicht weiterarbeiten, nicht weiterzahlen, nicht weiterreden, nicht weiterermitteln
· nicht weiterführen · nicht weitermachen · sistieren (schweiz.) · sein lassen (ugs.) · ablassen (von) (geh.) · fahren lassen Anmerkung
Bsp.: "Menschen, die lange geraucht und getrunken haben, lassen all diese Laster fahren, sobald sie ins Grüne ziehen." (sz.de 4.11.2010)
(geh.)

unterlassen Anmerkung
Bsp.: Bitte unterlassen Sie derartige Übertreibungen, das könnte zu Missverständnissen führen.
(Hauptform)
· absehen (von) · Abstand nehmen (von etwas) · aufhören · (sich) beherrschen (etwas zu tun) · (es) belassen (bei) Anmerkung
oft negiert, z. B. "Dabei belassen wir es nicht bei einem Vertragsabschluss und der darin festgeschriebenen Energielieferung – wir kümmern uns um Ihre Energie!" (enovos.de)
· bleibenlassen · (sich etwas) ersparen Anmerkung
Bsp.: Ich erspare Ihnen und mir das übliche Vorgeplänkel und komme gleich zur Sache.
· nicht machen Anmerkung
Bsp.: Ich glaub ich mach die Ausbildung doch nicht, hab mir's anders überlegt..
· nicht tun Anmerkung
z.B. der freundliche Rat eines muskelbepackten Zweimetermanns: Tu's einfach nicht, ist besser für dich.
· (darauf) verzichten, etwas zu tun · (sich etwas) abschminken (ugs., fig.) · bleiben lassen (ugs.) · (von etwas) die Finger lassen (ugs.) · (sich) die Mühe sparen (können) Anmerkung
Bsp.: Da brauchst du es gar nicht erst versuchen, die Mühe kannst du dir sparen, sie geht wieder nicht ran und hat die Klingel abgestellt.
(ugs.) · (etwas) drangeben Anmerkung
z.B. Ruhrdeutsch "gibbet dran!" = hör auf damit!
(ugs.) · gar nicht erst versuchen (ugs.) · (es) gut sein lassen Anmerkung
in "Lass es gut sein"
(ugs.) · lassen Anmerkung
Bsp.: Lass es einfach. | Ich würd's lieber lassen an deiner Stelle.
(ugs.) · sausen lassen Anmerkung
Bsp.: Falls das Wetter nicht mitspielt, lassen wir die Wanderung sausen und machen es uns zu Hause gemütlich.
(ugs.) · (sich etwas) schenken (ugs.) · sein lassen Anmerkung
Bsp.: Lass das sein, das gibt sonst Ärger.
(ugs.) · (sich etwas) sonstwo hinstecken (können) Anmerkung
Bsp.: Falls du glaubst, damit kannst du alles wieder ungeschehen machen: Dein Geld kannst du dir sonstwo hinstecken, von dir nehm' ich nichts mehr an.
(ugs., fig., kommentierend) · (sich etwas) sparen Anmerkung
Bsp.: Ich denke, ich kann mir die Begründung sparen, oder möchte jemand wissen, warum wir bei Sturm nicht in den Wald gehen?
(ugs.) · (sich) verabschieden (von etwas) (ugs.) · (sich etwas) verkneifen Anmerkung
Bsp.: Klugerweise verkniff er sich im letzten Moment ein bissige Bemerkung, zu der er bereits angesetzt hatte.
(ugs.) · (sich etwas) von der Backe putzen (ugs., fig.)

abbrechen (Schule o.ä.) · aufgeben Anmerkung
Bsp.: ein Projekt / ein Vorhaben ... / einen Posten / eine Arbeit / einen Job ... / einen Versuch / einen Wunsch ... aufgeben
· in den Sack hauen Anmerkung
Bsp.: Mit der Neuen hatte es sich eigentlich ganz vielversprechend angelassen, aber nach vier Monaten hat sie in den Sack gehauen, und kein Mensch weiß, warum.
· schmeißen (Ausbildung o.ä.) Anmerkung
Bsp.: Sie hat ihre Ausbildung zur Tierpflegerin geschmissen, alle waren fassungslos: Jede andere würde sich alle zehn Finger danach lecken, so eine Chance zu bekommen.
· hinschmeißen Anmerkung
mit und ohne Akkusativobjekt: Er hat die Schule hingeschmissen. | Sie hatte eine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen, aber noch in der Probezeit hat sie hingeschmissen.
(ugs.) · nicht mehr (dahin) gehen Anmerkung
Bsp.: Ich gehe nicht mehr zum Französischkurs, im Geschäft ist zurzeit zu viel los.
(ugs.) · sausen lassen Anmerkung
Bsp.: Er hat sein Sprachenstudium sausen lassen und bei einer Spedition als Fahrer für internationale Transporte angeheuert.
(ugs., fig.) · (die Schule Schule) sein lassen Anmerkung
analog 'die Uni Uni sein lassen', 'die Ausbildung Ausbildung sein lassen', 'die Fortbildung Fortbildung / Umschulung Umschulung ... / die Therapie Therapie / den Klavierunterricht Klavierunterricht ... sein lassen' mit zwei Bedeutungen: 'ganz abbrechen' oder 'vorübergehend vernachlässigen'
(ugs., variabel)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: