korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

seine Hände in Unschuld waschen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »seine Hände in Unschuld waschen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

seine Hände in Unschuld waschen (fig.) · behaupten, damit nichts zu tun zu haben (ugs.) · (sich) den Schuh nicht anziehen (ugs., fig.) · (sich) nichts annehmen (von) Anmerkung
Bsp.: Ich hab immer wieder da angerufen und mich beschwert, aber der Mann in der Werkstatt hat sich davon nichts angenommen.
(ugs.) · nichts wissen wollen (von) Anmerkung
Bsp.: Ich bin ungeplant schwanger geworden, aber mein Freund will davon nichts wissen und hat jetzt sogar die Beziehung beendet.
(ugs.) · (sich) für unzuständig erklären (fachspr., Jargon, Amtsdeutsch) · (jede) Verantwortung von sich weisen (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: