korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

sich einlassen auf

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »sich einlassen auf«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

mitmachen (passiv) Anmerkung
Bsp: "Die Schule belohnt auch heute noch dieses (...) große Mengen Wissen hineinstopfen und wieder auskotzen. Wer da nicht mitmacht, kriegt zwar schlechte Noten, hat aber die Chance, souveräner zu sein im Lernen." (Die Zeit, 30.6.2009)
(ugs., Hauptform)
· (sich) einlassen auf Anmerkung
Bsp.: Du musst dich auf das Spiel richtig einlassen, sonst hast du nichts davon.
· (sich etwas) (gerne) gefallen lassen Anmerkung
Bsp: Er fasste sie bei der Hand, und sie ließ es sich gefallen.
· kooperieren Anmerkung
Bsp: Wenn der Azubi nicht kooperiert und einfach nicht zur Berufsschule geht, ständig zu spät kommt und sich weigert, das Berichtsheft zu führen, dann bleibt auf die Dauer keine andere Möglichkeit als das Ausbildungsverhältnis zu beenden.
· mitgehen · mittun · mitspielen Anmerkung
Bsp.: "Der Fiat-Chef spricht selbst davon, dass das den Abbau von Arbeitsplätzen bedeuten würde. Aber werden Betriebsräte und Gewerkschaften da überall so einfach mitspielen?" (Die Zeit, 06.07.2009)
(ugs.) · mitziehen Anmerkung
Bsp.: Wir müssen in der nächsten Zeit alle Überstunden schieben. Wer da nicht mitzieht, kann gehen.
(ugs.)

berücksichtigen · ein offenes Ohr haben für [☯ Gegensätze: abblocken, (jemanden) (kaltschnäuzig) abfertigen (mit)] · sich einlassen auf · zuhören [☯ Gegensatz: abblocken]

(sich) breitschlagen lassen [☯ Gegensatz: bei seiner Entscheidung bleiben] · (sich) einlassen auf · (sich) überreden lassen (zu)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: