korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

sitzen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »sitzen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

ansässig · beheimatet · einheimisch · gebürtig · heimisch · ortsansässig · (dort) residieren(d) · (dort) sesshaft · (dort) sitzen(d) · thronen

(eine Strafe) absitzen · einsitzen · im Gefängnis sein · (eine Freiheitsstrafe) verbüßen · (seine Strafe) abbrummen (ugs.) · gesiebte Luft atmen (ugs.) · im Gefängnis stecken (ugs.) · sitzen (ugs.)

meditieren · sitzen

genau passen · (die) richtige Größe (sein) Anmerkung
Bsp.: Das ist die richtige Größe.
· (die) richtige Größe (haben) Anmerkung
Bsp.: Die Jacke hat die richtige Größe.
· sitzen Anmerkung
Bsp: "Die Jacke sitzt, die Arbeit passt.", Aachener Zeitung, 19.12.2012
· passen wie angegossen (ugs.) · sitzen wie angegossen (ugs.)

sitzen Anmerkung
Bsp.: "Ein überdrehter Filmspaß, bei dem nicht jeder Gag sitzt, der aber dennoch kurzweilig unterhält." (Lexikon des internationalen Films zu 'Undercover Brother')
(fig.) · treffen Anmerkung
Bsp.: "Der Programmpunkt hatte seine Längen, ebenso wie die ... zweite Hälfte des Abends. Auch wenn die Pointen trafen, der rote Faden war weg," (lokalmatador.de über Hennes Bender)
· zünden (Witz, Pointe) (fig.)

nicht vergessen (haben) Anmerkung
Bsp.: Ich hoffe, ihr habt nicht wieder alles vergessen, was ihr letzte Woche gelernt habt.
· sitzen (Lernstoff) Anmerkung
Bsp.: Sie braucht vielleicht etwas länger, um Zusammenhänge zu begreifen. Aber was sie einmal richtig verstanden hat, das sitzt.
· hängenbleiben Anmerkung
Bsp.: Auch bei denen, die in den PISA-Untersuchungen passabel abschneiden, stellt sich die Frage, wie viel von dem Gelernten so gut hängenbleibt, dass es auch nach Jahren noch abrufbar ist.
(ugs., fig.)

(sich) befinden Anmerkung
Bsp.: Die Wagenpapiere befinden sich im Handschuhfach.
· (irgendwo) liegen Anmerkung
Bsp.: Die Bücher liegen auf meinem Schreibtisch.
· (irgendwo) sein Anmerkung
Bsp.: Die Sachen, die Sie gestern anhatten, sind in der Wäsche. | Ist noch Bier im Kühlschrank?
· (irgendwo) sitzen Anmerkung
Bsp.: Der Nagel saß tief im Holz und war kaum herauszubekommen.
· (irgendwo) stecken Anmerkung
Bsp.: Das Portmonnee steckt in meiner rechten Außentasche. | Der Schlüssel steckt im Schloss.
· (irgendwo) stehen Anmerkung
Bsp.: Die Bücher stehen im Regal. | Es steht alles fertig auf dem Tisch.
· (irgendwo) zu finden sein

sitzen Anmerkung
Bsp.: auf seinem Platz sitzen, in der ersten Reihe sitzen, nervös auf der Stuhlkante sitzen, vor dem Computer / am Klavier sitzen, nebeneinander sitzen
(Hauptform) [☯ Gegensatz: stehen]
· (sich) gesetzt haben

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: