korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

spekulieren

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »spekulieren«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(herum)fantasieren Anmerkung
auch: (herum)phantasieren; Bsp.: Auf seine Schulden angesprochen phantasierte er etwas von einer Erbschaft, die er in Kürze machen werde.
(abwertend) · herumspekulieren · (sich) in (abenteuerlichen) Spekulationen ergehen Anmerkung
auch: sich in Wunschphantasien / wilden Vermutungen / haltlosen Mutmaßungen / wüsten Fiktionen (von ...) ergehen
(variabel) · Kaffeesatzleserei (betreiben) · keine gesicherte Datenbasis (zugrunde legen) · orakeln · Spekulationen anstellen · (drauflos) spekulieren [☯ Gegensatz: bei den Fakten bleiben] · (abenteuerliche) Vermutungen (anstellen) · wilde Spekulationen (...) · (sich etwas) zusammenphantasieren (abwertend) · zwischen den Zeilen (lesen) · (sich etwas) aus den Fingern saugen (ugs., fig.) · herumraten Anmerkung
Bsp.: Für seine Vermutungen konnte er keine plausiblen Anhaltspunkte liefern, das war alles nur herumgeraten.
(ugs.) · herumspinnen (ugs., abwertend) · herumspintisieren (geh., abwertend)

annehmen · mutmaßen · Mutmaßungen anstellen · spekulieren · Vermutungen anstellen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: