korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

sprich

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »sprich«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

das heißt (Hauptform) · d. h. (Abkürzung) · daraus ergibt sich · daraus folgt · das bedeutet · soll heißen · sprich Anmerkung
Bsp.: "Der Verbraucher, sprich wir alle, definieren mit unserem Verhalten, mit unserem Einkauf und der zur Zeit modernen 'Geiz ist geil' Mentalität, wo die Landwirtschaft hingeht." (Quelle: www.cdu-ostbevern.de)
(salopp) · will sagen (salopp) · damit soll gesagt werden Anmerkung
Bsp.: "Thomas Mann hat einmal das Erzählen «die raunende Beschwörung des Imperfekts» genannt. Damit soll gesagt werden, dass die Vergangenheit als nicht abgeschlossene in die Gegenwart hineinreicht." (Quelle: Dietmar Mieth, Grundlagen einer theologisch-ethischen Hermeneutik, S. 154)
(geh.) · das soll besagen (geh.) · i. e. (geh., Abkürzung, lat.) · id est (geh., lat.)

als da sind · als da wären · im Einzelnen · nämlich (die folgenden) · sprich Anmerkung
Bsp.: "Den Nachmittag verbringt die Braut ... in der Hochzeitssuite mit ihrem weiblichen Gefolge, sprich Mutter, Tanten, Schwestern und Freundinnen." (Thaddäa Müller-Teut: 5-Sterne-Dubai: Meine Jahre am Arabischen Golf)
· und zwar (die folgenden)

(jetzt aber) heraus mit der Sprache! · ich rede mit dir! · mach (endlich) den Mund auf! · nun sag schon (was los ist)! · rede mit mir! · rede mit uns! · sprich!

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: