korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

stehenbleiben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »stehenbleiben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

abstellen · parken · parkieren (schweiz.) · stehenbleiben (ugs.)

bis hierher und nicht weiter · halt! · keinen Schritt weiter! · stehenbleiben! · stopp! · halt stopp! (ugs.)

aufhören zu laufen · ausgehen Anmerkung
Bsp.: Die Zeitschaltung ist so eingestellt, dass um 22 Uhr überall im Gebäude automatisch das Licht ausgeht.
[☯ Gegensatz: angehen] · nicht funktionieren · stehenbleiben · streiken (Motor)

anhalten Anmerkung
Bsp.: Der Zug hatte auf freier Strecke angehalten.
· bremsen · Halt machen · halten Anmerkung
Bsp.: Der Renault hielt direkt vor der Arztpraxis. | Dieser Zug hält nicht an jedem Bahnhof.
[☯ Gegensatz: durchfahren] · haltmachen · nicht weiterfahren Anmerkung
Bsp.: Wir konnten drei Stunden lang überhaupt nicht weiterfahren, weil alles blockiert war.
· nicht weitergehen · stehenbleiben · stoppen · zum Stehen kommen Anmerkung
Bsp.: Erst ging es noch zähfließend weiter, aber irgendwann war auch damit Schluss und die Wagen kamen vollständig zum Stehen.

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: