korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

tunlichst

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »tunlichst«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

lieber · möglichst · nach Möglichkeit · tunlichst Anmerkung
Beispiel: "Was Sie tunlichst vermeiden sollten"
· besser Anmerkung
Bsp.: Nimm besser das große Messer, damit geht es leichter. | Ich würde besser nicht auf ihn hören, der hat davon keine Ahnung.
(ugs.)

gefälligst Anmerkung
Bsp.: Beeil dich gefälligst, wenn du mitwillst, sonst kannst du alleine zu Hause bleiben.
· tunlichst · (vielleicht) (...) einfach mal Anmerkung
Bsp: Halt doch einfach mal die Klappe! | (Jemand hat beide Arme voll und steht vor einer Tür mit Schild 'bitte ziehen', dann, in gereiztem Ton): Vielleicht könnte mir jemand einfach mal die Tür aufhalten!?
(ugs., ironisch) · (jetzt ...) verdammt nochmal Anmerkung
Bsp.: Jetzt reiß dich verdammt nochmal zusammen!
(ugs.) · vielleicht (zur Abwechslung) mal Anmerkung
Bsp.: Vielleicht hörst du zur Abwechslung mal zu!
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: