korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

um Gottes willen!

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »um Gottes willen!«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

da sei ... vor! Anmerkung
ursprünglich "da sei Gott vor!" oder "da sei der Himmel vor!" = 'Möge Gott / der Himmel das verhindern. Heute oft persiflierend, z.B. "Da sei die CDU vor!" = 'Die CDU wird das schon zu verhindern wissen.', oder "Da sei Merkel vor."
(auch ironisch, variabel) · alles, nur das nicht! (ugs.) · bloß nicht! (ugs., ironisch) · das fehlte noch! (ugs.) · das will ich nicht hoffen! (ugs.) · das wollen wir nicht hoffen! (ugs.) · Gott behüte! (ugs., veraltet, religiös) · Gott bewahre! (ugs., veraltet) · (jemand / etwas) hätte (mir) gerade noch gefehlt! Anmerkung
Bsp.: Das hätte mir gerade noch gefehlt, dass der heute auch noch hier aufkreuzt und seinen Senf dazugibt, wenn alle dabei sind.
(ugs.) · Himmel nein! (ugs.) · hoffentlich nicht! (ugs.) · mal den Teufel nicht an die Wand! (ugs., sprichwörtlich) · nicht auszudenken! (ugs.) · um Gottes willen! (ugs.) · um Himmels willen (nein)! (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: