korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

umso weniger als

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »umso weniger als«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

da Anmerkung
Bsp.: Es kann nicht immer weiter soviel Geld ausgegeben werden, da der Schuldenstand bereits astronomische Höhen erreicht hat.
· da ja · da nämlich · denn · doch (mit Verb + Subj. davor; literarisch) Anmerkung
à la: 'Hat der alte Hexenmeister / sich doch einmal wegbegeben...'
· ja Anmerkung
Bsp.: Es ist ja auch nicht weiter verwunderlich, dass sie ihm nach etlichen Eskapaden jetzt endlich den Laufpass gegeben hat.
· nämlich · schließlich Anmerkung
Bsp.: Die Abmahnung kam wenig überraschend, schließlich hatte Schmidt sich nicht bereit gezeigt, seine wuchernden Lianen aus dem Büro zu entfernen.
· sintemal (veraltet, scherzhaft) · sintemalen (veraltet, scherzhaft) · umso eher als · umso mehr als · umso weniger als · wenn sogar · wo doch · wo schließlich · wo sogar · zumal Anmerkung
Bsp.: Der Senior war bitter enttäuscht über die geplatzte Kreditzusage, zumal er dem Sparkassenleiter einmal mit einem Privatdarlehen aus der Klemme geholfen hatte.
· zumal da · zumal ja · dabei (hauptsatzeinleitend) Anmerkung
Bsp.: Er hat natürlich wieder die Hälfte vergessen. Dabei habe ich ihm alles auf einen extra großen Zettel aufgeschrieben und die wichtigen Punkte mit Leuchtstift angemarkert!
(ugs.) · wo ja (ugs.)

erst recht nicht (Hauptform) [☯ Gegensatz: jetzt erst recht!] · erst gar nicht · ganz zu schweigen von · gar nicht zu reden von Anmerkung
Bsp.: Ein "... Bild sollte also nicht in direkter Nähe einer Heizung, eines Kamins, ... eines Fensters gehängt werden. Gar nicht zu reden von direkten Feuchtequellen wie Kaffeemaschinen, Wasserkochern oder gar Badezimmern." (kunst-gutachter.de)
· gerade nicht · geschweige denn · noch (viel) weniger · umso weniger (als) · extra nicht (ugs.) · grad nicht (ugs.) · (und) schon gar nicht (ugs.) · schon mal gar nicht (ugs.) · von ... wollen wir (da) erst gar nicht reden (ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: