korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

ungewiss

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »ungewiss«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

fragwürdig (Hauptform) · bedenklich · (etwas) darf bezweifelt werden · diskussionsbedürftig · fraglich · strittig · ungewiss · zweifelhaft · überdenkenswert (verhüllend) (geh.)

labil · ohne Gewissheit · schwankend · unbeständig · ungewiss · unzuverlässig · wankend · wechselhaft

nicht sicher (sein) · nicht unbedingt zutreffen (müssen) · ungewiss (sein) · unsicher (sein) · auch anders (kommen können) Anmerkung
Bsp.: es kann auch alles anders kommen / sich auch alles noch anders entwickeln / auch alles ganz anders laufen / sich auch alles ganz anders verhalten / auch alles anders sein /auch alles einen ganz anderen Hintergrund haben ...
(ugs., variabel) · nicht gehen können nach Anmerkung
Bsp.: Nur weil das Gerät von Aldi ist, muss es nicht schlecht sein, danach kann man nicht gehen, finde ich.
(ugs.) · nicht gesagt (sein) Anmerkung
Bsp.: Es ist nicht gesagt, dass das angekündigte Unwetter noch heute über uns hinwegziehen wird.
(ugs.) · nicht stimmen müssen Anmerkung
Bsp.: Das soll eine todsichere Investition sein, sagen mehrere Anlageberater, aber das muss trotzdem nicht stimmen.
(ugs.)

(im Vorhinein) nicht einzuschätzen · nicht vorauszusehen · nicht vorhersehbar · offen Anmerkung
Bsp.: ein offenes Rennen | "Für das Werk in Kaiserslautern sei die Zukunft gemäß dem Fiat-Konzept noch offen." (Die Zeit 5.5.09)
· ungewiss · unkalkulierbar · unsicher · unvorhersehbar

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: