korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

unterdrücken

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »unterdrücken«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

abwürgen (Diskussion) · ersticken · unterdrücken

abwehren · ausblenden · ersticken (Gefühle) · niederdrücken · supprimieren · unterdrücken · verdrängen

Politik:
kleinhalten · knebeln · knuten · unterdrücken · unterjochen · versklaven · unterbuttern (ugs.) · opprimieren (geh., veraltet, lat.)

(eine Bemerkung) hinunterschlucken Anmerkung
Bsp.: Soweit es um deine Abmahnung geht, würde ich an deiner Stelle solche ironischen Bemerkungen hinunterschlucken.
(fig.) · nicht aussprechen · (etwas) runterschlucken Anmerkung
BSp.: Es lag mir schon auf der Zunge, ihr zu sagen, dass sie ganz gut im Futter steht, aber das konnte ich noch im letzten Moment runterschlucken.
(fig.) · unterdrücken · (sich) auf die Zunge beißen (ugs., fig.) [☯ Gegensatz: (sich) verplappern] · (sich etwas) verbeißen (ugs.) · (sich) (eine Bemerkung) verkneifen (ugs.)

maßregeln · mit Sanktionen belegen · unterdrücken (ugs.) · sanktionieren (fachspr.)

abwürgen (Diskussion) · nicht ans Licht der Öffentlichkeit kommen lassen · unter den Teppich kehren (fig.) · unterdrücken · zu verheimlichen (ver)suchen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: