korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

verpissen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »verpissen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich) absetzen · abspringen (fig.) · aussteigen (fig.) · (jemandem) davonlaufen · desertieren (fig., militärisch) · von der Fahne gehen (fig.) [☯ Gegensatz: dabeibleiben] · von der Stange gehen (fig.) · (sich) abseilen (ugs., fig.) · (sich) ausklinken Anmerkung
Bsp.: Leute, ich muss mich jetzt ausklinken, ich hab einen anderen wichtigen Termin - ihr kommt doch alleine klar, oder?
(ugs., fig.) [☯ Gegensatz: mitmachen] · (sich) verkrümeln (ugs.) · (sich) verpissen (derb) · (sich) absentieren (geh., veraltet)

(sich) davonschleichen · (sich) davonstehlen · entschwinden (lit.) · (sich) fortstehlen · (sich) in die Büsche schlagen (fig.) · (sich) verdrücken · (sich) verflüchtigen (scherzhaft) · (sich) von der Truppe entfernen Anmerkung
ursprünglich militärisch: Nur etwa zwei Drittel der Läufer gelangte ins Ziel, die anderen hatten sich unterwegs heimlich, still und leise 'von der Truppe entfernt'.
(fig.) · (sich) abseilen (ugs., fig.) · (sich) dünne machen (ugs.) · (sich) dünnemachen (ugs.) · (sich) verdünnisieren (ugs., scherzhaft) · (sich) verpissen (derb)

(der) Arbeit aus dem Weg(e) gehen · (die) Arbeit nicht erfunden haben (fig.) · arbeitsscheu (sein) · (sich) drücken (vor) · vor der Arbeit weglaufen · (sich) verpissen Anmerkung
Bsp.: Er war noch nie einer der Fleißigsten, aber jetzt, wo hier so viel zu tun ist, treibt er es auf die Spitze und verpisst sich wo er kann.
(derb) · (der) Arbeitswille fehlt Anmerkung
auch 'den nötigen / erforderlichen Arbeitswillen vermissen lassen'
(fachspr., Jargon, variabel) · mangelnde Arbeitsbereitschaft (an den Tag legen) Anmerkung
auch 'mangelnde Arbeitsbereitschaft zeigen' / 'wenig Arbeitsfreude an den Tag legen'
(fachspr., Jargon, variabel) · arbeitsunlustig (sein) (geh.) · arbeitsunwillig (sein) (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: