korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

versuchsweise

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »versuchsweise«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

auf Probe · probehalber · probeweise · probierend · tentativ · testweise · versuchsweise

versuchsweise · auf Verdacht Anmerkung
Bsp.: "Er war jetzt nah daran, die Haltung zu verlieren. 'Hat er das auch gestanden?' Ich log: 'Ja.' Und ich sagte auf Verdacht: 'Denn damals hast du ihm wirklich 50000 gezahlt, stimmt's?' Sein Gesicht verlor den letzten Rest von Fassung." (Gunnar Staalesen, Im Dunkeln sind alle Wölfe grau) | Ich würde nicht auf Verdacht die Festplatte austauschen, check erst mal die alte gründlich durch.
(ugs.) · ins Blaue hinein (ugs.) · (einen) Versuchsballon starten Anmerkung
auch 'einen Versuchsballon steigen lassen', oder mit anderem Satzbau: 'als Versuchsballon' oder 'versuchsballonmäßig' (salopp); und all das auch mit 'Testballon'
(ugs., variabel, fig.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: