korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

versucht sein (zu)

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »versucht sein (zu)«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemand) möchte (/ wollte / hätte / würde) fast (/ beinahe / am liebsten ...) Anmerkung
Bsp.: Fast hätte sie die Schuhe gekauft. | Man möchte beinahe glauben, dass das alles kein Zufall sein kann. | Ich wollte dem fast zustimmen. | Am liebsten hätte er abgesagt. | Ich würde das fast für unmöglich halten.
· geneigt sein (zu) Anmerkung
Bsp.: "Beim Revisionsgericht ... ist man ... geneigt, jeden persönlichen Brief eines Revisionsführers aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) für den Ausdruck von Querulantentum zu halten." (Die Zeit 23.08.2016)
(geh., auch ironisch) · (jemand) möchte eher (...) Anmerkung
Bsp.: "Dem ... Fiat-Chef und legendären Playboy Gianni Agnelli stand diese Farbe [= Rosa] ausgezeichnet ... Thomas Gottschalk und 'Superstar' Alexander Klaws dagegen - da möchte man eher abraten." (welt.de/print-wams/article117263/Wie-geht-Rosa.html)
(geh.) · versucht sein (zu) Anmerkung
Bsp.: Sie war versucht, eine patzige Antwort zu geben, konnte sich aber im letzten Moment beherrschen.
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: