korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

verunfallen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »verunfallen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(einen) Unfall haben Anmerkung
Die Frage der Verantwortung bleibt unbeantwortet: Kommt der Peter heute nicht? - Wie, weißt du nicht, dass er im Krankenhaus liegt? Der hatte gestern einen Unfall!
· (einen) Unfall verursachen Anmerkung
Hier muss der Verursacher nicht selbst auch Geschädigter sein: Durch riskante Überholmanöver eines Autobahnrasers ohne den erforderlichen Sicherheitsabstand wurde eine nachfolgende Autofahrerin zur Vollbremsung veranlasst. Dadurch wurde eine ganze Serie von Auffahrunfällen verursacht.
· verunglücken · (einen) Unfall bauen Anmerkung
= für den Unfall verantwortlich sein, bei dem man selbst auch zu schaden kommt
(ugs.) · verunfallen (fachspr., Amtsdeutsch, Jargon)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: