korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

wahr sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »wahr sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

zutreffen (Hauptform) · dem ist so Anmerkung
Betonung auf 'dem', Bsp.: Es hieß, für die Panne sei der Konzernchef selbst verantwortlich, aber es stellte sich heraus, dass dem nicht so ist.
· den Tatsachen entsprechen · der Fall sein · gegeben sein · korrekt sein · richtig sein [☯ Gegensatz: falsch (sein)] · seine Richtigkeit haben · so sein · stimmen · wahr sein · zutreffend sein · hinkommen Anmerkung
bedeutet eine leichte Einschränkung, häufig in Kontexten wie 'das dürfte / müsste / sollte / kann gut hinkommen'
(ugs., salopp)

das Wahre (an) · wahr sein (an einer Aussage / Behauptung) · Wahrheitsgehalt Anmerkung
Bsp.: Der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen tendiert gegen null, mit anderen Worten, die ganze Geschichte ist von A bis Z erlogen..

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: