korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

wahrscheinlich

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »wahrscheinlich«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aller Voraussicht nach · dürfte Anmerkung
Bsp.: Es dürfte schwierig werden, ihn davon zu überzeugen, seinen Platz zu räumen. | Das dürfte für eine mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte neue Technologie das Aus bedeuten, noch bevor diese die erforderlichen Genehmigungsverfahren durchlaufen hat.
· vermutlich · voraussichtlich · wahrscheinlich · so, wie es aussieht Anmerkung
Bsp.: So, wie es aussieht, wird Dein Bürokollege nächste Woche wieder fit sein, das hat er mir telefonisch mitgeteilt. Seine AU geht bis einschließlich morgen.
(ugs.)

vermutlich (Hauptform) · als wahrscheinlich gelten(d) Anmerkung
Bsp.: Es gilt als wahrscheinlich, dass von den Passagieren niemand überlebt hat.
· angenommen werden (es) · anzunehmen sein · davon ausgehen (können) dass Anmerkung
Bsp.: Man kann davon ausgehen, dass sich die Zukunftsprobleme Deutschlands in den nächsten Jahren weiter zuspitzen werden.
· dürfte (+ Infinitiv Perfekt) Anmerkung
Bsp.: Das dürfte sich inzwischen erledigt haben.
· mutmaßlich · vielleicht · wahrscheinlich · werden + Partizip 2 (= Futur 2) Anmerkung
Bsp.: Mit seinem nicht abgesprochenen Vorstoß wird er sich unter Parteigenossen keine Freunde gemacht haben.
· wie man sagt · wohl · es heißt (dass) (geh.) · zu vermuten stehen (es) (geh.)

anscheinend Anmerkung
Bsp.: Anscheinend sind alle zufrieden, jedenfalls gibt es keine Beschwerden.
· aussehen nach Anmerkung
Bsp.: Man muss leider sagen: Es sieht ganz danach aus, als wenn der Populismus seine beste Zeit noch vor sich hat.
· hindeuten (auf) Anmerkung
Bsp.: Alles deutet auf einen Unfall hin, es gibt nicht den geringsten Grund, daran zu zweifeln.
· ich könnte mir vorstellen (dass ...) (floskelhaft) · möglicherweise · offenbar · offenkundig · offensichtlich · scheinen zu Anmerkung
Bsp.: Nach ihrem Nervenzusammenbruch scheint sie sich wieder etwas erholt zu haben. | Er scheint zu schlafen, da will ich ihn lieber nicht wecken. | Sie schien überrascht (zu sein).
· (alles) spricht für Anmerkung
Bs..: Nach Auskunft der zuständigen Behörden spricht alles für eine Brandstiftung. Auch: vieles / einiges spricht für / verschiedene Details sprechen für eine Brandstiftung
(variabel) · vermutlich · wahrscheinlich · wohl · womöglich · scheinbar Anmerkung
wird umgangssprachlich unkorrekterweise häufig im Sinne von 'anscheinend' benutzt: 'Sie ist scheinbar nicht zu Hause.'
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: